American dream now?

3 Antworten

Der American Dream ist: vom Tellerwäscher zum Millionär.

(vom Realityshowman und bankrotten Bauunternehmer zum Präsidenten; irgendwann wird der WEndler noch Kanzler...)

Im alten Europa war immer noch das, was man werden konnte, weitgehend durch Geburt festgelegt. Man wurde adelig, in die Oberschicht geboren und machte eine entsprechende Karriere.

Der Sohn eines Bauern hatte keine Chance wirklich hochzukommen, denn von den entscheidenden Leuten in Wirtschaft und Politik wurde er gar nicht beachtet. Ein Arnie Schwarzenegger wäre vor 150 Jahren immer ein Knecht geblieben.

Der American Dream meint, daß jeder der will durch Arbeit zu Wohlstand kommen kann

icecreamyy
Fragesteller

aber was hat sich von früher auf heute geändert?

Superklug  28.10.2020, 19:20
@icecreamyy

Es ist heute schwieriger. Es gibt mehr Armut da. Aber im Prinzip ist der Traum noch heute zu realisieren.

Dahika  29.10.2020, 15:02
@icecreamyy

dass immer mehr Menschen begreifen, dass der amerikanische Traum oft ein Albtraum ist. Wenn du es nicht schaffst, gehst du unter.

Der American Dream ist an sich immer noch der Gleiche (Freiheit, Erfolg durch harte Arbeit, Eigenverantwortung; das kannst du ja selbst ausführlicher recherchieren). Die Umstände haben sich allerdings geändert und genau das soll wohl Thema der Prüfung sein - also wie es mit dem American Dream heute aussieht.

Du könntest dir Fragen stellen wie:

  • Ist der American Dream noch realistisch/zeitgemäß? Wie äußert sich das?
  • Wie viele glauben im Vergleich zu früher noch an den American Dream? (am besten mal die Sicht verschiedener Nationalitäten mitbrachten, also Amerikaner, Europäer, Mexikaner...)
  • Müssen sich Elemente des American Dream ändern? Muss man ihn an die moderne Zeit anpassen, damit der bestehen bleiben kann?

Viel Erfolg!

icecreamyy
Fragesteller

Danke c: