Warum ist das Verliebtsein so anstrengend?

5 Antworten

kann man nicht so genau sagen weil jeder Mensch unterschiedlich ist und bei jedem dauert die verliebt Phase unterschiedlich lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmelienveta
Fragesteller

Normalerweise geht es bei mir schnell weg (außer bei einem crush früher) aber diesmal hab ich das Gefühl dass es länger sein wird

Anstrengend ist die Phase der Unsicherheit. Man muß ungewohnt viel von sich preisgeben, wenn man jemandem seine Liebe gesteht. Da kommt man nicht drumrum, und Bauchlandungen muss man einplanen.

Aber ohne diese Unsicherheit gäbe es nicht die folgende Phase: das Hochgefühl der Verliebtheit, das Über-allen-Wolken-schweben, und schließlich die echte, tiefe und ruhige Liebe.

Genieße jede Phase, auch die momentane Unsicherheit. Es ist es wert. Das ist Leben. Nimm es mir jeder Faser Deines Körpers.

Schmelienveta
Fragesteller

Ich möchte ihm nicht meine Liebe gestehen. Frühere Erlebnisse haben mich dazu geführt Angst zu haben es der Person zu sagen. Früher konnte ich das ziemlich leicht. Durch all die Abweisungen hab ich jetzt ebenfalls Angst vor einer Abweisung.

spelman  07.10.2022, 23:21
@Schmelienveta

Ich sag ja: Bauchlandungen muß man einplanen. Es gibt keine anderen Weg. Man kann natürlich auch auf ewig zusehen, wie die Besten dann mit anderen zusammen sind. Die Kunst besteht darin, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern sich langsam vorzutasten. Dann kann man notfalsl einen Rückzieher machen, bevor es ganz peinlich wird. Aber nichts zu tun ist eigentlich keine Alternative.

spelman  08.10.2022, 13:57
@Schmelienveta

Indem man mit "dem Crush" erst mal spricht, Gemeinsamkeiten und Interessen findet, ihn oder sie mal zu einer gemeinsamen Unternehmungen einlädt und so weiter. Wenn er oder sie dazu bereit ist, und das vielleicht auch mehrfach, sieht's schon mal gut aus.

also bis jetzt war jeder meiner Crushes auch in mich verliebt. Vielleicht ist es ja bei dir auch so?

Schmelienveta
Fragesteller

Ich hatte noch nie Glück bei meinen Crushes. Andere Personen waren mal in mich aber nie die Leute in die ich war, weshalb ich jetzt noch unsicherer deswegen geworden bin. Vor allem auch weil meine frühere beste Freundin bei allen ihren crushes Glück hatte, wobei sie weniger als ich hatte. Und sie war diejenige die immer rum geheult hat dass sie glaubt ihre crushes wären net in sie.

flaviusdecimus  07.10.2022, 21:41
@Schmelienveta

vielleicht bist du einfach nur unsicher? :)

das ist aber gerade bei Frauen total okey!

Ich z.B. suche instinktiv immer das Weite wenn ich merke dass mein Crush auch auf mich steht.. ist wohl Angst vor Nähe oder es zuzulassen..

Wie lange Du das noch aushalten musst? Gar nicht.

Entweder willst Du ihn anschmachten - oder Du lässt es.

Denjenigen, den man anschmachtet, der will einen in den wenigsten Fällen. Mach Dir das klar und dann musst Du auch nicht mehr leiden. Alternativ solltest Du viele Leute zwanglos kennen lernen. Nicht alle gleichzeitig! Aber so peu a peu. Dann merkt man am schnellsten, wer zu einem passt und wer nicht. Und dann ist es viel einfacher, sich mit jemandem anzufreunden. Dann kann es auch was mit der Liebschaft werden.

Schmelienveta
Fragesteller

Ich möchte keine neuen Freunde finden oder einfach nur in irgendjemanden verliebt sein, der auch in mich ist.

ich wollte mich nicht verlieben. Ich war 6 Monate lang in niemanden und ich fand es toll. Und dann hat ER Klasse wiederholt :/

AriZona04  07.10.2022, 21:51
@Schmelienveta

Wenn Du nur nach dem Aussehen gehst, wirst Du zwangsläufig enttäuscht werden. Klar ist das anstrengend! Und absolut vermeidbar.

Wenn von seiner Seite nichts kommt, dann mach du doch einfach den ersten Schritt und bring das ganze ins Rollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmelienveta
Fragesteller

Habe schon immer den ersten Schritt gemacht. Habe viele schlechte Erfahrungen damit gesammelt.

abc123802  07.10.2022, 22:02
@Schmelienveta

Wie soll denn aber was passieren, wenn du nichts versuchst? Wenn es schlecht ausgeht, weißt du immerhin, dass es nicht der Richtige ist.

Schmelienveta
Fragesteller
@abc123802

Mir ist halt um ehrlich zu sein schon schlecht vom ganzen Versuchen. Hab früher so viel versucht und wurde immer abgewiesen. Mittlerweile bin ich nur noch pessimistisch beim Thema verliebt sein.

Außerdem muss ich ihn fast jeden Tag sehen und wenn es eben schlecht läuft wird sich das safe rumsprechen und zwar auch bei Personen die ich nicht mag und die eine Klassenstufe höher sind