Warum ist das unhöflich? :/

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil den Arbeitssklaven schon von klein auf eingetrichtert wird das Geld etwas Böses ist und das man deshalb über Geld nicht spricht.

Geld und Mathematik zu verteufeln und zu tabuisieren ist eines der wirksamsten Mittel um den Nachwuchs von Arbeitssklaven daran zu hindern etwas anderes als Arbeitssklaven werden zu wollen.

Den Kindern wird schon im TV beigebracht das Menschen mit viel Geld böse sind und das Geld nicht wichtig ist. und auch in der Schule speilt Geld außer bei Ausflügen und im Mathematik unterricht kaum eine Rolle und wen den Kindern dan noch durch Medien und Vorurteilen und inkompetenten Lehrern beigebracht wird das Mathematik und Zahlen langweilig sind, ist die Zukunft als Arbeitssklave für das Kind schon vorprogrammiert.

Aber das Geld frei macht das wird schön verschwiegen damit sie nicht auf die Idee kommen darüber nachzudenken wie sie genug Geld bekommen können um auch frei zu sein, den dan fehlen sie irgendeinem X Beliebigen Arbeitgeber als Arbeitssklaven.

Und auch in der für sie zusammen gebastelten Scheinfreiheit werden sie mit ihrem Hang zu unvernünftigen Umgang mit dem bösen Geld fehlen und das schadet dem Reichtum und der Freiheit der Arbeitgeber und auch das wollen sie nicht damit sie weiter Frei sein können und nicht ihr leben als Arbeitssklave verbringen müssen dessen einzige echte Freiheit der Tod ist.

Deshalb fragt man unter Arbeitssklaven nicht nach Geld weil zum einen Geld etwas böses ist und zum anderen damit man nicht auf die Idee kommt: Der andere ist besser dran als ich, wie kann ich noch besser sein ?

Navvie  30.08.2014, 20:57

Holla die Waldfee!!

Billmo  30.08.2014, 22:51

😂

trio777  01.09.2014, 09:40

Arbeitssklaven?😂

Xyris  01.09.2014, 16:18
@trio777

anders kann man Menschen nicht nennen deren Leben größtenteils von ihrem Arbeitgeber bestimmt wird:

Der Arbeitgeber bestimmt:

  • wann sie aufstehen müssen
  • wann sie zu Mittag essen dürfen
  • wann sie Freizeit haben
  • Wo sie hingehen sollen
  • was sie tuen sollen
  • wann sie Verreisen können
  • was sie sich leisten können
  • was sie anzuziehen haben
  • zu welcher Familienangelegenheit (Beerdigungen, Taufen, Geburtstage, Hochzeiten,...) sie hingehen dürfen und zu welcher nicht

das einzige was diese Menschen selber bestimmen können ist welchen Arbeitgeber sie dienen.

Navvie  01.09.2014, 21:10
@trio777

Ich würde es Lohnsklaven nennen, zu denen ich mich ja auch zählen muss. Aber der Begriff vermittelt mir wenigstens noch einen Restwert an Würde. :-)

Xyris  02.09.2014, 20:25
@Navvie

passt auch, aber würdevoll finde eich ein solches Leben nicht wirklich. ich kann es manchmal kaum glauben sie sehr sich solche Leute selbst erniedrigen und demütigen lassen nur damit sie weiter ihrem Herren dienen dürfen, ich habe das zwar früher auch mal ein par Jahre durchgemacht aber irgendwann kann der Punkt an dem ich zu mir sagte:

Was ist nur aus dir geworden ? Du hattest mal soviel vor und viele Leute haben dich schon aufgrund deiner Fähigkeiten als einer der ganz großen in dem Berich gesehen. Was machst du hier eigentlich ? Lässt dir vom Chef einreden das du nichts kannst und das selbst die par € in der Stunde schon zu viel sind und er dich nur braucht weil das hier sonst keiner mit deinen Qualifikationen für das Geld machen würde. Soll das den ewig so weiter gehen ?

Und dan hörte ich im Radio das Lied:

"Kein Zurück" von Wolfsheim

Und ab da habe ich mit allem Schluss gemacht, habe gekündigt und mein eigenes Ding gemacht

Xyris  02.09.2014, 20:30
@Navvie

diese Passage war es die mich dazu bewogen hat alles hinter mir zu lassen und einen Neuanfang zu machen

Dein Leben dreht sich nur im Kreis, so voll von weggeworfener Zeit, Und deine Träume schiebst du endlos vor dir her. Du willst noch leben, irgendwann, Doch wenn nicht heute, wann denn dann? Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her.

(Quelle: "Kein Zurück" von Wolfsheim)

Warum ist das unhöflich?

zum einen geht dich das nix an; zum andern wird da mehr gelogen wie du glaubst! Es gibt Tabufragen, dazu gehört deine und auch noch andere was in die intimeren Bereiche geht.

Jomasti
Fragesteller

Ich kann's genauso im Internet Nachgoogeln ...

Hallo Jomasti!

Warum ist es unhöflich wenn man jemanden fragt nach seinem Gehalt ?<

Weil es zur Privatsphäre gehört und es niemanden etwas angeht, über welche finanziellen Mittel ich verfüge oder nicht verfüge; ob ich mir die Nachbarschaftsstreitigkeit, die Erbschaftsklage oder den Arbeitsgerichtsprozess leisten kann oder nicht. Wenn das so wäre, wäre Recht nicht mehr abhängig vom Recht, sondern von den verfügbaren finanziellen Mitteln. Das ist so schon schwierig genug.

Interessant finde ich aber immer, wie sich hier die Privatbeschäftigten immer um die Geheimhaltung ihres Gehaltes sorgen. Bei den öffentl.-rechtl. Beschäftigten gibt es einen Tarif, bei dem jeder sehen kann, wie unterbezahlt die kleinen Chargen sind. Dass Presse und versch. Leute zu einfach strukturiert sind, um die Tabellen richtig zu lesen, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Navvie

Jomasti
Fragesteller

Ok danke für deine antwort :)

In unserem Kulturkreis ruft es peinliche Gefühle hervor, wenn jemand durch die Frage nach seinem Einkommen auch als besser, gut oder schlechter in der Gesellschaft stehend beurteilt werden kann. Hier gibt man "Armut" - auch wenn es nur eine relative Armut ist im Vergleich mit anderen Bürgern - nicht gern zu. Ein gutes Einkommen ist wichtig für das Selbstbild und das Bild, das man nach außen von sich vermitteln möchte. Im Zusammenhang damit steht z. B. auch die Hemmung, nach Hilfe zu suchen und zu fragen, insbesondere nach finanzieller Hilfe. Das reicht von der Privatsphäre (jmd. "anpumpen") bis in die öffentliche Fürsorge (Sozialhilfe).

Es gibt rigide Gesellschaften anderswo auf der Welt, wo es ähnlich zugeht. Es gibt aber auch Gesellschaften, wo es kaum eine Rolle spielt, ob man nach dem Einkommen gefragt wird. Die jüngeren Leute heute nehmen dieses Tabu ohnehin nicht mehr so ernst wie die Generationen vor ihnen. Gruß, q.

ich verstehe es auch nicht wenn man weiß das die Person Busfahrer ist kann man genauso gut googeln was so ein Busfahrer im Monat ca verdient. das ist doch nichts privates wenn man grad kein Internet hat und das gern wissen möchte dann sollen sich die Leute nicht so anstellen. außer man ist eine Sekretärin die erheblich mehr verdient weil sie mit ihrem Chef schläft. da wäre es doch fraglich wieso aber selbst dann würde das keiner annehmen. ich verstehs nicht