Warum ist das so teuer (jobcenter)?

3 Antworten

In dieser Eingliederungsbeihilfe sind folgende Kosten mit eingerechnet:

- fortlaufende Leistungsbezüge wie KDU + Lebensunterhalt und ggf. Fahrgeld der hilfesuchenden Person.

- Anteilige Kosten für Personal, Verwaltung und Lehrmaterial des Ausbildungsbetriebes während der Kursteilnahme.

- Anteilige Kosten für die Unterhaltung der Betriebsstätte des Kursanbieters

- Kosten für die Anmeldung zu den jeweiligen Sachkundeprüfungen aus dem Lehrgang.

Nur mal so zum Vergleich kostet selbst eine schnöde Führerscheinausbildung zur Klasse B in der Fahrschule ganz privat auch schon etwa 2500 bis 3000 Euro all inclusive. Mit enthalten sind dabei auf jeden Fall dann auch 28 Pflichtstunden" á 45 Minuten Theorie und 12 Pflichtstunden á 45 Minuten Praxis zzgl. einem kalkulierten Durchschnittswert für allgemeine ( freiwillige ) Übungsstunden.

Würde man die Führerscheinausbildung in einen ganztägigen Kurs mit 5 Schultagen pro Woche verpacken, so wäre das ein "klassischer" 1-Monat - Lehrgang.

Ja meine PTA Ausbildung kostet mit Bildungsgutschein ca. 20000 Euro.

Die Selbstzahler zahlen für die zwei Jahre nur 3300 Euro

Sei froh, daß es den überhaupt zahlt.

Jobcenter zahlen für solche Dinge manchmal etwas mehr, was Dich jedoch nicht stören sollte :D