Warum ist das Schulsystem in Deutschland so schlecht?

13 Antworten

Ein Bayer würde jetzt scherzhaft zurückfragen: "Du redest jetzt von Deutschland, aber nicht von Bayern?"

Im Prinzip ist unser Schulsystem nicht schlecht. Was mich halt stört, ist das, dass jedes Bundesland ein anderes Schulsystem und andere Schulbücher hat. Also, wenn ein Gymnasiast aus NRW nach Bayern zieht, muß er froh sein, wenn er gerade noch so in der Realschule mitkommt. Selbst wenn der bayerische Realschüler nach NRW oder Bremen umzieht, hat er plötzlich andere Schulbücher vor sich.

Teilweise sollte man mal den Inhalt des Lehrplans entrümpeln und neu überdenken. Was nutzt es einem 16jährgen, wenn er irgendwas aus den Jahren 1221 - 1391 weiß, aber keine Ahnung vom Jugendstrafrecht oder Verträgen und dessen Gefahren weiß.

Viele wissen gar nicht, wann und wie sie sich der Fahrerflucht oder der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen können und was es für rechtliche Konsequenzen hat. Die Tücken und Gefahren im Internet, gesellschaftliche Verhaltensweisen bei der Begrüßung, beim Essen usw.

Natürlich kann man jetzt wieder sagen, dass das Benehmen doch Erziehung der Eltern ist. Aber schaut euch doch mal manche Proleteneltern an, wo der Vater ständig die Bierflasche vor dem Kopf hat und die Mutter immer noch überlegt, welche drei Männer die wahren Väter ihrer drei Kinder sind! Tatsache ist jedenfalls, dass in vielen Familien Benehmen und Anstand nicht vermittelt werden können, weil es für die Eltern selbst ein Fremdwort ist.

In wie viel Familien wird denn morgens noch darauf geachtet, dass die Kinder mit geschnittenen und sauberen Fingernägeln und mit mind. 1 - 2 Taschentüchern in die Schule gehen. Möchte nicht wissen, wie viel Lehrer sich täglich das "Hochziehen der Nase" anhören müssen, nur weil die Schüler keine Taschentücher dabei haben. Ja - auch das gehört zur Erziehung!

Warum nicht mehr in den Schulen diese Proletensprache (boah eh, Alder eh, voll geil eh) "bekämpfen", weil das doch die Jugendlichen nicht weiterbringt, wenn sie sich so primitiv geben, oder?

Trotzdem sollten wir bedenken, dass das gemsamte Ausland uns um unser Schul- und duales Ausbildungssystem (Schule und Beruf) beneidet. Demnach kann es ja nicht ganz soooo schlecht sein!

An ein paar Stellschrauben mal gedreht und es könnte noch besser sein!

DAs Schulsystem ist nicht schlecht.

Wir brauchen:

1. Einen Zusatzunterricht in den ersten 3-4 Klassen für Deutsch, weil viele Kinder (auch solche deutscher Abstammung) Probleme mit der Sprachkompetenz haben, wenn sie eingeschult werden.

2. Eine möglichst große Vereinheitlichung zwischen den Bundesländern.

Damit wäre schon viel geholfen.

Blackoutd  16.11.2016, 07:24

Nein, unglaublicher SCHWACHSINN. Schau dir mal Finnland hat. Unser System ist veraltet. Lies dir dazu meine 2 Fragen bzgl. des Schulsystem durch.

wfwbinder  16.11.2016, 15:43
@Blackoutd

Zumindest hat das deutsche Schulsystem vermutlich bei Dir versagt, denn wenn Du meine Ansicht als "SCHWACHSINN" bezeichnest, so mag das Deiner Ansicht entsprechen, aber man sollte es doch ggf. als überholte, nicht mehr aktuelle, oder als nicht auf dem neuesten Stand befindliche Meinung benennen.

Das Vorbild Finnland wird oft genannt, aber Finnland hat eben auch eine völlig andere Bevölkerungsstruktur.

Wenn man das hier anwenden wollte, müsste man zuallererst dafür sorgen, dass die Kinder sehr schnell sprachlich auf einem Niveau sind, denn sonst wird das Lerntempo an den Falschen orientiert.

Kannst Du das auch belegen, oder handelt es sich um ein rein persönliches Bauchgefühl? Laut Pisa liegt D zwar nicht im oberen Bereich, aber dennoch recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass Bildung Ländersache ist und die Koordination durch die Kultusministerkonferenz manchmal hapert, was die Prioritäten und Methoden anbelangt. Gut, wenn man in Bayern oder BW in die Schule ging, schlecht, wenn's dann nur Bremen war....

Blackoutd  16.11.2016, 07:26

Laut Pisa ist Finnland ganz weit oben. Und genau an den Finnen sollten wir uns orientieren!!! Unser System ist veraltet. Wir brauchen einen neuen.

ROMAX  16.11.2016, 13:49
@Blackoutd

Mag ja durchaus sein. Aber "Luft nach oben" ist nicht gleichzusetzen mit "schlecht"

In wie fern ist es das? Es ist vielleicht nicht alles ideal und ausgewogen .. aber so schlecht finde ich es nicht. Da sind andere Länder viel schlechter dran. Hier gibt es so viele Schulformen und Förderungen .. da kann eigentlich jeder mit klar kommen.

Wenn es nach mir gehen würde dann wäre schon einiges anders .

  1. Die Schule würde erst um 9 Uhr anfangen Laut einer Studie, unser Gehirn fängt erst nach einigen Stunden an richtig zu arbeiten somit sind Die Unterrichts Einheiten von 8-9 Komplett wirkungslos .
  2. Auch was man später im Leben brauch lernt man meist nicht in der Schule sondern entweder von seinen Eltern oder erst bei der Ausbildung. Sowie zum Beispiel wie schreibe ich eine Rechnung oder wie investiere ich mein Geld richtig?

Im Großen und Ganzen ist das heutige Schulsystem nicht wirklich hilfreich für die heutige Generation.

Meiner Meinung nach ;)