Warum ist das Meer für den Welthandel unverzichtbar?

2 Antworten

Weil der größte Teil des internationalen Handels per Schiff erfolgt.

Der Handel zwischen den großen Wirtschaftsregionen der Welt, wie Ost- und Südostasien, Nordamerika und Asien, wird zum größten Teil mit Frachtschiffen abgewickelt. Mit dem zunehmenden Welthandel wird auch der Seehandel weiter ansteigen. Rund 98 Prozent des interkontinentalen und 62 Prozent des innereuropäischen Warenaustausches finden durch die Handelsschifffahrt statt.
Wichtigster Rohstoff für die Industriestaaten ist Rohöl. 28 Prozent des Welthandels, der über die Meere abgewickelt wird, entfällt auf den Transport von Rohöl.

http://www.planet-wissen.de/technik/schifffahrt/handelsschifffahrt/index.html

Weil Transport per Schiff billiger als per Flugzeug ist.