Woher kommt der Name totes Meer?

6 Antworten

Ich denke mal davon, dass dort kaum noch Leben, wie Fische, vorhanden ist.

"Der heute in den meisten Sprachen gebräuchliche Name ‚Totes Meer‘ war bereits in der https://de.wikipedia.org/wiki/Antike">Antike geläufig, so bei https://de.wikipedia.org/wiki/Pausanias">Pausanias im 2. Jahrhundert als θάλασσα ἡ Νεκρά thallassa ē nekra und https://de.wikipedia.org/wiki/Iustinus">Iustinus im 2. oder 3. Jahrhundert als Mare mortuum. Daneben wurde der See in der Antike auch ‚Asphaltsee‘ genannt, unter anderem bei https://de.wikipedia.org/wiki/Diodor">Diodor und https://de.wikipedia.org/wiki/Plinius\_der\_%C3%84ltere">Plinius dem Älteren.https://de.wikipedia.org/wiki/Totes\_Meer#cite\_note-2">[2] Der https://de.wikipedia.org/wiki/Hebr%C3%A4ische\_Sprache">hebräische Name, der sich bereits im https://de.wikipedia.org/wiki/Altes\_Testament">Alten Testament findet, lautet ים המלח Jam haMelach ‚Salzmeer‘. Im https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische\_Sprache">Arabischen sind die Bezeichnungen البحر الميّت, https://de.wikipedia.org/wiki/Arabisches\_Alphabet">DMG al-Baḥr al-Mayyit ‚das tote Meer‘ und بحر لوط / Baḥr Lūṭ / ‚Meer des https://de.wikipedia.org/wiki/Lot\_(Altes_Testament)">Lot‘ üblich (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Totes\_Meer#Antike\_Darstellungen">antike Darstellungen)."

Wikipedia

im toten Meer eigentlich ein Salzwassersee der 420 Meter unter dem Meeresspiegel liegt ist der Salzgehalt so hoch daß kein höheres Leben in im gedeihen kann.  Aber es ist nicht tot. Algen und Mikroorganismen können hier sehr gut leben. und einige Pflanzen die mit sehr hohem Salzgehalt zurecht kommen. Der Salzgehalt des toten Meeres liegt bei etwa 28- 33 %.   Das tote Meer hat keinen Abfluss oder auch Zufluss und im heißen Wüstenklima verdunstet das Wasser immer Meer so daß der Salzgehalt sehr hoch ist. es liegt im Westjordanland.  Auch regnet es hier nur wenig. Da tote Meer trocknet immer weiter aus. Einige wollen das zb wegen des Tourismus verhindern. 

Wasser war seit jeher die Quelle des Lebens, denn überall wo es war, konnten Pflanzen und Tiere gedeihen.

Da aber das "Tote Meer" (Das eigentlich ein See ist) eine verhältnismässig hohe Salzkonzentration aufweist, beherbergt es ausser ein paar Algen und Bakterien keine Lebewesen. Es wirkt wie tot und daher wurde es von den Schriftstellern der Antike "mare mortuum" genannt, das "Tote Meer".

Der Salzgehalt im Toten Meer ist so hoch, dass es dort kaum Lebewesen gibt.

Aufgrund der extrem hohen Salzkonzentration im Toten Meer wird somit der dortigen Flora und Fauna jegliche Entfaltungsmöglichkeit entzogen.