Siedepunkt totes Meer?

2 Antworten

der Siedepunkt von Wasser liegt am Ufer des toten Meeres über 100°C, da der Luftdruck höher ist als in Meeresspiegelhöhe. Dies wiederum resultiert aus der Lage dieses Sees ca. 400m unter dem Meeresspiegel.

matejaL
Fragesteller

Vielen dank

Das Wasser des Toten Meer ist eine gesättigte Salzlösung, ca. 30% Kochsalz. Das bedeutet der Gefrierpunkt ist erniedrigt und der Siedepunkt erhöht und das ist vollkommen unabhängig vom höheren Luftdruck