Parasitismus im Meer?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fischläuse zb das sind Krebstiere die das Blut von Fischen und anderen Tieren aussaugen. sie zählen zu den Ektoparasiten weil die außen an ihrem Wirten leben. Putzerfische leisten den größeren Fischen hier gute Dienste wenn die diese Krebstiere fressen im Gegenzug werde sie satt. das nennt man dann Symbiose. für Fische haben Fischläuse selbst aber keinen großen Nutzen sie nehmen nur ihr Blut. das nennt man dann Parasitismus.

DerandereAchim  24.06.2013, 22:49

Moin Buckykater,

gut, dass Du das klar gestellt hast!

LG, Achim

Moin MB279,

bitte schön:

de.wikipedia.org/wiki/Meerneunauge

krohde.wordpress.com/article/meeresparasiten-wirtschaftliche-und-xk923bc3gp4-2/

wissenschaft.de/wissenschaft/news/315985.html

uibk.ac.at/zoology/marinbio/down/seminarXcalvi2010/marineXparasiten.pdf

(Im letzten Link die X durch Unterstrich _ ersetzen!)

Liebe Grüße

Achim

Fisch mit Putzerfisch, Quallen von Palau (glaub ich), ... usw. !