Warum wird man am Meer schneller braun, als bei sich im Garten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich die Sonne im Meer spiegelt, das Licht wird reflektiert und dadurch verstärkt. (ähnlich wie bei einer Flutlichtanlage, da wird das Laicht auch durch Spiegel verstärkt)

Wahrscheinlich, weil du irgendwo im Süden ans Meer gehst, wo es nunmal wärmer ist und die Sonneneinstrahlung stärker.

Außerdem gehst du im Meer wahrscheinlich auch schwimmen, was den Bräunungsprozess beschleunigt, da das Wasser auf der Haut wie 'ne Lupe (Brennglas) wirkt.

Das liegt daran, dass, wenn man ins Wasser geht, die vielen Wassertröpfchen auf der Haut das Licht intensivieren, wie genau, müsste ich nachlesen. Dadurch wird man schneller braun und bekommt auch leichter Sonnenbrand. Funktioniert auch im Schwimmbad. Auch ein Wasserzerstäuber erzielt den gleichen Effekt (auch daheim im Garten).

Am Meer wirft der Boden das Licht zurüch! Im Wasser genau so, es wirkt ähnlich einer Lupe! Das heißt das Du durch Die verdoppelte reflexion doppelt so viel Sonne abbekommst als z.B. in der Stadt( Es sei denn Du stehst vor einer Weißen Wand und unter Dir ist noch Weißer Boden) Dann natürlich genau so in der Stadt!

Vielleicht liegt es an der Seeluft und am Salzwasser. Deshalb trocknen sich auch viele Menschen nach dem Schwimmen im Meer nicht ab.