Warum ist das konto bv(bestandsveranderung) ein ein erfolgskonto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALLE Konten, die mit Wareneinkauf (und dessen Nebenkosten) in Verbindung stehen werden mit ALLEN Konten, die mit Verkaufserlösen in der Gewinn- und Verlust-Rechnung dargestellt. Die G+V ist ja nur ein Teil der Bilanz, in der nicht sämtliche Konten einzeln dargestellt werden sondern nur deren Resultate. In der Bilanz sollen aber AUCH z.B. Lager-Differenzen ausgewiesen werden, die z.B. durch Diebstahl, defekte Ware, "natürlichen Schwund" (Lebensmittel-Händler) usw. entstehen. Im gesamten Zusammenhang wirst du erkennen, daß auch Lager-Differenzen einen Einfluß auf den Gewinn oder den Verlust deines Unternehmens haben (können) daher -> Erfolgskonto. Dieses Konto wirst du in keiner Bilanz ausgewiesen finden... ;)

alles klar?

lg, Speedy

Bestandsveränderung kann Mehrung oder Minderung sein. Bei einer Bestandsmehrung ist der Endbestand größer als der Anfangsbestand, das heißt Mehrung des Vermögens (Ware), das ist ein Ertrag. (allerdings ist dieser Zustand betriebswirtschaftlich nicht sehr erwünscht, wir hätten unsere Einkäufe lieber verkauft) Bei einer Minderung ist es umgekehrt, es ist einer Vermögensminderung, also Aufwand. Im Handel werden die Bestandsveränderungen auf dem Konto Warenbestand festgestellt und gehen von dort auf das Konto Wareneingang, von dort nach GuV. Übrigens: beliebte Frage in der schriftlichen Kaufmannsgehilfenprüfung.

Speedy9R  02.12.2010, 22:13

"Übrigens: beliebte Frage in der schriftlichen Kaufmannsgehilfenprüfung."

lach beliebte Frage in ALLEN kaufmännischen Prüfungen! - Habe vor ner Eweigkeit Steuerfachgehilfin gelernt - und ich erinnere mich GENAU an diese Frage! :D

ok im ernst, ...um es in der GUV gegenrechnen zu können..