warum ist das internet in deutschland so schlecht?

6 Antworten

Ich würde deinen Ansatz als falsch betrachten: Das Internet ist nicht in ganz Deutschland "so" schlecht. In größeren Wohngebieten, also in Städten ist fast überall die schnellste Leitung verlegt, also die Glasfaser. Es stimmt zwar, dass aktuell noch viele weniger dicht besiedelte Gebiete ein sehr langsames und somit schlechtes Internet haben, allerdings wird der Ausbau des Internets mittlerweile staatlich gefordert.

Zu deinem Vergleich mit anderen Ländern: Ganz einfach darum, weil das Internet in DE generell erst später modern wurde wie in anderen Ländern (wie z.B. der USA).

Retch  12.04.2016, 20:22

Es geht darum dass z.B. Polen oder Rumänien im Durchschnitt schnelleres Internet haben.

Das Internet(Festnetz) ist in Deutschland Mittelmaß. Schau dir z.B. mal Indonesien an. Dies kommt daher, da die Politik es versäumt hat, gesetzliche Vorschriften zum Ausbau zu ratifizieren und die Anbieter daher nur da ausbauen, wo es sich lohnt.

Weil der Netzausbau privatisiertwurde mit der deutschen telekom. Hatte man früher eine Baugenehmigung, so war der Staat dazu verpflichtet dir wenn du ein Haus baust wasser, Strom, Telefon und Fernsehen zu verlegen.

Heute ist das anders. Und die Firmen (deutsche Telekom) legen nur dort Leitungen wo es sich lohnt. und in deren Geschäft gilt der merksatz: wer gräbt, verliert Heißt: wer gräbt um neue Leitungen zu verlegen, geht mit den Kosten dafür ein sehr hohes Risiko ein.

Das Netz in Deutschland ist sehr gut aber wirklich überteuert.
In Deutschland kosten 100Mbits ca 40Euro im Monat
Wo ich in Russland war hatte ich 150mb und habe 9€ bezahlt

Fischii11  10.03.2019, 12:07

Was?! 3 GB kosten nur 5 Euro pro Monat

Katatsugi  20.02.2023, 21:19

In große Städte in Deutschland überall schnelles Internet??? GUTE WITZ!!!IN Berlin in Innenstadt sehr oft nur langsame 6 oder 16 mbs DSL!Kupferkabel Scheiß!Mit Sache Internet ist Deutschland ein Entwicklung Land.

Das kommt drauf an, wo man lebt. In anderen Ländern genauso wie z.b. in Russland. Da gibts auch Gegenden wo das Internet um einiges schneller ist als in Deutschland, aber auch Gegenden wo es langsamer als in Deutschland ist.