Warum ist das Buch die Physiker eine Tragikomödie?

3 Antworten

Die tragischen Aspekte sind zum einen, dass die Geheimwaffe in die Hände der Leiterin fallen, zum anderen, dass die Agenten so viele Jahre umsonst in der Psychiatrie waren.
Die komödiantischen Finder man vor allem in der Sprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil die Hauptfiguren geliebte Menschen töten und sich am Ende herausstellt dass das nutzlos war weil sie das was sie so verhindern wollten, doch nicht verhindern konnten. Es gewinnt "die Böse" und alles ist verloren. Klassisches "Bad End" womit das ganze zur Tragödie wird.

Tragisch sind die Tode und dass helle Köpfchen aus sich nicht ausbrechen können.

Richtig komisch ist daran nicht viel. Es ist schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe, aber mir fällt zum Thema Komik nichts ein.
Vielleicht ist damit gemeint, wie der Inspektor zum Narren gehalten wird.