Warum ist das Bild unscharf?

4 Antworten

Es ist leider kein Bild zu sehen in deiner Frage. Wenn aber die Bilder auch bei Tageslicht unscharf werden und du die Kameraeinstellungen schon zurückgesetzt hast, dann könnte es ein mechanischer Fehler der Kamera sein und sie kann nicht mehr korrekt fokusieren. Ich rate dir das zu reklamieren, falls noch Garantie drauf ist. Das Kameramodul kann von einem Service bei Bedarf ausgetauscht werden.

Ich sehe in dem Bild im Wesentlichen zwei Ursachen:

  1. Objektiv hat eine deutliche Randunschärfe
  2. Es ist für eine Handykamera viel zu dunkel. Das Bild wäre eigentlich total verrauscht, der interne Rauschfilter filtert das Rauschen komplett heraus, was als "Nebenwirkung" jedoch ein detailarmes, matschiges Bild ergibt
katinka1995
Fragesteller

Wie beim Handy jetzt einstellen?

daedag  14.10.2023, 15:10
@katinka1995

Du wirst dieses Foto mit dieser Kamera wahrscheinlich nicht wirklich viel schöner einfangen können.

Sofern die Kamera-App manuelle Einstellmöglichkeit bietet, würde ich das Handy auf ein Stativ geben (sofern vorhanden, sonst irgendwie improvisieren), ISO auf den niedrigsten Wert und die Belichtungszeit so einstellen dass die Helligkeit passt.

Unscharf ist das Foto nicht, es ist vermatscht weil das Handy das Rauschen rausfiltert. Das Problem ist deine Zimmerbeleuchtung, das kann mit einem Handy nicht gut werden. Probiers mal mit dem Modus für Nachtbilder. Oder mit Tageslicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Beim Format (2. von Rechts auf 4:3 mit maximaler Auflösung) und nicht wackeln.

katinka1995
Fragesteller

Hab ich schon also 3:4 steht da. Soll ich 3:4 108mp auswählen?