warum ist das Aufwirbeln vom kalten Wasser für das Leben entscheidend?

1 Antwort

Wäre das nicht so wären z.B. die Meere in einigen Metern Tiefe alle zugefroren, gleiches gilt für Seen, was den verfügbaren Lebensraum enorm reduzieren würde zudem wären die Meeresströumungen die maßgeblich am Klima beteiligt sind im aktuellen Ausmaß wohl kaum möglich.

Clowneumel  31.10.2023, 14:25

Meere zugefroren? Doch nur an der Arktis und Antarktis, oder? Wer wirbelt da denn auf? Ich war es nicht, kannste glauben. Und wenn nicht mehr gewirbelt wird, dann frieren alle Meere von oben in einigen Metern Tiefe zu, nur da oder auch ganz unten und vielleicht auch ganz oben an der Wasseroberfläche? Sieht bestimmt gut aus so eine eingefrorene 2-Meter-Welle an der Nordsee.

Sehr unverständlich was ich hier als Antwort lesen muß.

xNevan  31.10.2023, 14:49
@Clowneumel

Wenn du das nicht verstehst solltest du nochmal zum Physikuntericht gehen.

Würde Wasser den gleichen Gesetzmäßigkeite folgen wie alle anderen Stoffe hätte es nicht nein4 °C die höchste Dichte. Entsprechend würde das 0°C kalte Wasser auf den Grund sinken und dort gefrieren. Die Meere würden dann von unten nach oben zufrieren bis zu der Tiefe in der die Sonne die Temperatur oberhalb des Gefrierpunktes hält.

Jetzt verstanden oder muss man es dir mit Buntstiften aufmalen?