Warum ist beim Bad der Lichtschalter draußen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bad ist ein ausgeprägter Feuchtraum, womit außenliegende Lichtschaltr dort der Sicherheit dienen.

Linneasys
Fragesteller

Ah ja, das ergibt Sinn.

Gnurfy  11.08.2023, 22:27
@Linneasys

In einem Bad mit Dusche und / oder Wanne bildet sich je nach Jahreszeit halt teils viel Kondenswasser an den Wänden, bzw. am Fliesenspiegel.

Diese wasserdampfgesättigte Luft ist nur unter großem Aufwand dauerhaft aus Unterputz-Schalterprogrammen und deren Intallationsdosen heraus zu halten.

LG

Manchmal aus Platzgründen, manchmal , weil es von der Elektrik her einfacher ist, manchmal, weil es dem, der die Elektrik geplant hat, besser gefallen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat man früher so gemacht, weil das Bad ein Feuchtraum ist und man es sicherer fand, den Schalter nicht dort zu platzieren, wo er nass werden kann.

Inzwischen hat sich diese Beurteilung geändert, Es gibt lediglich noch Spritzwasserzonen, z.B. um das Waschbecken, in denen keine Schaltwr und Steckdosen installiert werden dürfen. Bei einem sehr kleinen Bad, das praktisch dann nur aus Spritzwasserzone besteht, kann der Schalter aber doch wieder nach draußen kommen

so schnell kommt keiner an den Lichtschalter. ich kenne viele wo der Lichtschalter außen ist. da könnte man sogar ein Schalter mit Licht nehmen, den findet man im dunklen besser, oder wenn Licht an, besetzt