Warum ist bei folgender Zahlenfolge: (4 / 4 / 8 / 8 / 12 / 16 / 16 /?), 32 die richtige Lösung für das Fragezeichen?

2 Antworten

Die Positionen 1, 3, 5 und 7 steigen jeweils um 4 an. Die Positionen 2, 4, 6 und ? werden jeweils zum vorhergehenden verdoppelt.

Nornares
Fragesteller

Ahh vielen lieben Dank. Damit ist das Rätsel logisch entschlüsselt :)

AldoradoXYZ  11.11.2018, 17:42

Hier oben steht es ja auch schon.

Die "nicht passende" 12 verrät doch sehr viel.

weil es immer mal 2 genommen wird:

2×4=8 ; 2×8=16 ; 2×16=32

AldoradoXYZ  11.11.2018, 17:24

Genau, so kommt man auch auf die 12 .... NICHT

Nornares
Fragesteller

Hierbei hast du die 12 jedoch außer Acht gelassen :/. Dieser Schritt bereitet mir Kopfschmerzen. Warum die 12?

Nornares
Fragesteller
@UlrichNagel

Ja, sicher. Aber deine Antwort "Die Positionen 1, 3, 5 und 7 steigen jeweils um 4 an. Die Positionen 2, 4, 6 und ? werden jeweils zum vorhergehenden verdoppelt."
Ergibt ja Sinn. :)