Warum ist alles was kein Abitur ist "schlecht"?

10 Antworten

Die Unternehmen stellen sich darauf ein, dass immer mehr auf das Gymnasium gehen, deshalb werden die Standards angehoben, deshalb braucht man auch für viele Ausbildungsplätze ein Abitur.

Ich finde nicht, dass man mit Abitur besser ist, aber man hat dann einfach mehr Möglichkeiten.

Also, damit kann ich dir nicht unbedingt helfen, aber: Hab dieses Jahr auch m. Reife gemacht, zwar nicht soooo gut wie du, aber 2,4 ist ok....ich mach ne Ausbildung als Krankenpfleger, danach möchte ich aber unbedingt das BK machen und danach ne Zusatzprüfung für das Abitur ablegen... (Möchte Lehrer werden :D ).dann kommt der (evt. unserer) Trumpf: Arbeitgeber finden es viel attraktiver, einen Abiturienten mit Erfahrung zu nehmen als ohne....ohnehin bei solchen Berufen wie bei der Krankenpflege....mach dir deinen Kopf frei, selbst mit 50 kannst noch Abi machen....is eh überbewertet, meiner Meinung nach :)

Nein ist nicht "genauso" ansehenswert wie Quali oder abi...
Es stuft deine Reife ein. Und eine allgemeine Hochschulreife ist eben mehr als eine mittlere Reife.
Willst du eine Ausbildung machen benötigst du evtl eine mittlere Reife. Ob du dann zusätzlich auch die Reife für eine Hochschule hast ist dann irrelevant. Geht es hingegen um eine Hochschule benötigst du selbstverständlich mehr als eine mittlere Reife. Da Universitäten IMMER schon sehr angesehen waren ist auch heute noch die reife eine solche zu besuchen hoch angesehen.

lebkuchenherzi
Fragesteller

Aber warum MUSS man den Stempel "Abitur" haben um z.B. Grafikdesign zu studieren, wenn man mit der Mittleren Reife die selben Qualifikationen hat , durch eine vorherige Ausbildung zum Beispiel, hat wie ein Abiturient.

Hey :)

Ich finde das ein Realschulabschluss genau soviel Anerkennung verdient. Ich selbst hab erst meinen Realschulabschluss gemacht und anschließend mein Abitur aber auf der suche nach Ausbildungsplätzen hab ich mich immer wieder gefragt warum ich Abitur gemacht hab wenn ein Realschulabschluss "gereicht" hätte. Ich finde man kann auf ein gutes Realschulabschluss, so wie du es hast, mehr stotz sein als wenn man ein schlechtes Abitur hat.

LG

Also inzwischen ist sogar ein Abi kaum noch was wert. Bin zwar erst kurz davor, aber da merkt man auch schon man kann n schnitt von 1,3 haben das interessiert kaum noch. Das mag unter anderem daran liegen, dass es nach der Grundschule keine Empfehlungen mehr gibt und jeder einfach auf die Schule gehen kann auf die er will dann kann eben jeder Abi machen und so verliert es an wert ich finde das auch ganz schön dumm

Yizztoph  13.02.2016, 04:07

"Das mag unter anderem daran liegen, dass es nach der Grundschule keine
Empfehlungen mehr gibt und jeder einfach auf die Schule gehen kann auf
die er will"

Bei mir gab es aber diese Empfehlung noch...Bin 8. Klasse