Warum ist alles krebserregend?

7 Antworten

Rein Theoretisch ist einfach nicht erforscht was denn NICHT Krebserregend ist. Deshalb wird sicherheitshalber nahezu alles als Krebserregend bewertet.
Aber hauptsächlich ist das nur deshalb weil wenn irgendein Stoff ausgeschlossen wird und dann Menschen nur noch das Essen (weil ist ja dann gesund). Dadurch treten dann aber aufgrund der grossen Mengen Effekte auf die möglicherweise eben doch krebserregend sind. Und dann ist man möglicherweise rechtlich haftbar. Das will niemand sein.also wird nur ausgeschlossen was wirklich sicher überprüft ist.
Vermutlich ist der Grösste Teil der Stoffe nur in sehr grossen Mengen tatsächlich Krebserregend. Wirklich ausgeschlossen ist es eben nirgends.

Es ist nicht alles krebserregend, aber vieles, und was unbedingt auch stimmt: fast alles ist schädlich!

Der wichtigste Spruch zum Thema Gesundheit: Dosis venenum facit. Weltberühmt, stimmt immer und für alles...

Wer oder was genau Krebs erzeugt, ist unvorhersehbar. In der Regel sind es Stoffe, die der Körper nicht einfach ausscheiden kann, die die Zellen reizen bis sie cancerogen werden. Oder wenn die DNA sich verändert: Funkstrahlen, Radioaktivität, UV-Licht. Jede Art von ionisierender Strahlung ist faktisch gefährlich...

Dea2019  27.04.2024, 07:21

Ich ergänze mal: Krebs entsteht ursprünglich als Kopierfehler der Zelle bei der Vermehrung (Durchschnittliche Lebensdauer einer Körperzelle bis zu 7 Jahre). Wann so ein Kopierfehler canzerogen wird...das ist noch nicht erforscht.

Und mal ganz ehrlich: Die Kopie einer Kopie einer Kopie uswuswusw... deswegen ist im Alter das Krebsrisiko höher.

JWDHF  27.04.2024, 07:57
@Dea2019

Was ich weiss, ist folgendes: Tagtäglich entstehen dutzende bis hunderte Krebzellen in uns wegen dem Leben und überhaupt. Aber unser Immunsystem erkennt sie fast alle und beseitigt sie. Dass aus entarteten Zelle Tumore werden, ist vor allem eine Folge eines geschwächten oder überforderten Immunsytems oder einer maskierten Allergie (Zustand, bei dem der Körper die Allergene nicht mehr erkennt, erkennen kann).

Krebs ist eine häufige und unter Umständen nur mit heftigen Nebenwirkungen behandelbare Erkrankung. Deshalb ist man interessiert daran, was das Wachstum von Krebszellen begünstigen könnte.

In der Folge wird intensiv dazu geforscht.

Was die Ergebnisse genau besagen, ist wiederum eine andere Frage. Die alleinige Begünstigung des Wachstums von Krebszellen ist für sich genommen nicht besorgniserregend, da das Immunsystem darauf programmiert ist, solche Zellen zu zerstören, und das tut es unter normalen Umständen auch.

Deshalb ist Sonne trotzdem gesund, obwohl die Strahlung krebserregend ist. Aber keine Sonne ist NOCH ungesunder, und deshalb ist es unproblematisch, Zeit in der Sonne zu verbringen, wenn man es nicht übertreibt damit.

Für alles andere, was als krebserregend erkannt wurde, gilt dies sinngemäss.

  • Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe (Sir Winston Churchill)
  • "Wenn ihr jedes Gift wollt recht auslegen, was ist, das nicht Gift ist? Alle Ding sind Gift und nichts ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." (Paracelsus)

In Studien wird geschaut, OB etwas krebserregend ist, ok. Aber aus den Ergebnissen dann abzuleiten, DASS es krebserregend ist OHNE Angabe, welche Dosis davon üblicherweise konsumiert wird, halte ich für Panikmacherei.

Ansonsten haben irgendwelche Zusatzstoffe ohnehin nichts in der Nahrung zu suchen...das macht die Industrie nur zwecks Gewinnmaximierung!

wäre das so wäre die Menschheit wohl schon nicht mehr da ! Es ist heute alles zu fett / Süß was weiß ich !

Mir Wurscht sollen sie es behaupten oder gar glauben.