Warum ist 1/0 nicht unendlich, bei 1 geteilt durch 0, passt doch die 0 unendlich Mal in die 1 rein oder nicht?

6 Antworten

Das Ergebnis, mit 0 multipliziert, müsste dann 1 ergeben. Wie soll das gehen?

jofischi  25.02.2022, 13:15

war auch sofort mein Gedanke

Mit derselben "Logik" müsste es dann aber auch minus unendlich sein. Nähert sich der Nenner von positiven Werten aus der Null, so kommt als Grenzwert unendlich heraus. Nähert sich der Nenner allerdings von negativen Werten aus der Null, dann wäre es minus unendlich. Ebenso könnte man auch i *unendlich oder minus i *unendlich als Grenzwert betrachten, mit i = Wurzel aus minus 1 (imaginäre Einheit)

Division durch Null ist "undefiniert" - weil man je nachdem, was man anstellt, zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann.

Wenn 0 unendlich Mal in 1 reinpasst ... dann gilt das doch sicher auch für 0 geteilt duch 0? Wieviel Mal passt 0 da rein? 0 Mal? Unendlich mal? Oder ist 0/0 nicht doch dasselbe wie 1/1 oder 432/432 - nämlich 1?

Der Grenzwert ist unendlich, aber unendlich ist keine Zahl, nur ein symbolischer Begriff. Daher kann man auch nicht durch 0 dividieren.

Das liegt daran, dass Unendlich keine Zahl ist.
Man kann damit nicht rechnen.