Warum habe ich so ein Korn am Auge?

Auge  - (Gesundheit, Körper, Augen)

3 Antworten

Das ist ein harmloses Grießkorn, auch Milium genannt.

Du kannst es bei einer Kosmetikerin entfernen lassen, aber du kannst es auch einfach in Ruhe lassen, irgendwann "arbeitet" es sich so weit an die Oberfläche, dass es beim Waschen oder Abtrocknen einfach abfällt.

hallo,

Es wird auch  als Grießkörner oder Hautgrieß bezeichnet. Milien sind kleine Zysten unter der Hautoberfläche, die vor allem im Bereich unterhalb der Augen auftreten. Die weißen Milien treten in erster Linie bei Frauen auf und sind ein rein optisches Problem.

  •  Milien genannt, sind grieß- oder hirseartige Körnchen. Sie sehen nicht schön aus, stellen aber keine ausgesprochene Hautkrankheit dar.
  •  Vielmehr sind sie ein kosmetisches Problem und zählen zu den Hautunreinheiten.

Sie befinden sich an den Talgdrüsenausgängen und sind mit Hornpartikeln gefüllt, das sieht aus wie feiner Gries, daher auch die Bezeichnung Hautgrieß oder Grießkörner. Sie treten spontan auf, bevorzugt an Wangen und Schläfen, seltener unter den Augen.

Die Behandlung gehört in jedem Fall in die Hände einer erfahrenen Kosmetikerin oder eines Dermatologen, ausschließlich der Hautarzt sollte Milien unter den Augen behandeln.Die Milien werden geöffnet und dann ausgedrückt; sie heilen in der Regel sehr schnell ab. Auf keinen Fall sollte man probieren sie alleine auszudrücken, da es schnell zu Entzündungen oder gar Narbenbildung kommen kann.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst

Einfach mal zum Hautarzt gehen.

Pangaea  22.07.2015, 20:18

Hautärzte sind für Milien nicht zuständig - das kann jede Kosmetikerin.