Wie macht es sich bemerkbar wenn das Auge ausläuft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit sowas passiert müsste etwas mechanisch äußerlich auf dein Auge einwirken. Und selbst dann müsste das ziemlich unglücklich ablaufen, damit dein Auge tatsächlich aufplatzt.

Hattest du schon mal ein blaues Auge oder dir dein Auge angeschlagen?
Es ist so ähnlich nur der Schmerz ist viel intensiver und zieht sich wie ein Stechen bis in den Kopf, wie ein stechender Kopfschmerz, der Sehverlust würde direkt folgen.

Warum genau interessiert dich das eigentlich?

Woher ich das weiß:Recherche

Muster1
Fragesteller
Hattest du schon mal ein blaues Auge oder dir dein Auge angeschlagen?

Bisher glücklicherweise noch nicht.

Warum genau interessiert dich das eigentlich?

Ich wollte es wissen weil mich interessiert hat, ob man da bei einer kleinen Verletzung noch eine Chance hätte es zu retten bevor es zu spät ist. Scheint aber wohl nicht so zu sein.

Es braucht ja draußen z.B. nur ein kleiner Ast in Kopfhöhe hängen in den man hineinläuft.

domi081  19.08.2019, 21:38
@Muster1

Das ist nicht richtig. Verstehe nicht ganz warum du sowas aus meiner Antwort interpretierst.

In deiner Frage ging es darum wie es sich anfühlt wenn das Auge ausläuft und was dann passieren würde, nicht darum welche Verletzungen am Auge zum vollständigen Sehverlust führen.

Die meisten Verletzungen am Auge können mittlerweile medizinisch ausreichend versorgt werden, sodass das Sehvermögen auf Dauer erhalten bleibt.

Damit ein Auge auslaufen kann müsste die Verletzung so massiv sein, dass der Glaskörper und dessen Hülle beschädigt wird.

Dafür müsste der Gegenstand über die Hornhaut durch die Pupille gelangen oder durch die Hornhaut bis durch den Zilliarmuskel und der Lederhaut sowie der Netzhaut, bis in den Glaskörper, welcher dann theoretisch "auslaufen" kann.

Aufgrund der Anatomie ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen massiven Verletzung sehr gering.

Der von dir beschriebene Vorfall mit dem kleinen Ast könnte dein Auge oberflächlich stark verletzen. Mal davon abgesehen das deine Augenhöhle und das Gewebe in dem Bereich geschädigt werden.

Schlimmstenfalls kommt ein Teil der Tränenwege zu schaden, aber selbst da kann man mittlerweile vieles künstlich ersetzen.

Das Auge und die damit verbundene Sehkraft kann man in den meisten Fällen retten.

Hallo,

Hatte mir mal einen Dorn ins Auge gestoßen. Ich hatte nicht gedacht, dass ich wirklich ernsthaft die Hornhaut perforiert hätte, es war einfach so, wie ich es schon zuvor ein paar Mal erlebt hatte, wenn man sich einen Zweig, etc, "ins Auge sticht". Schmerzen waren nicht so doll, es hat nur sehr stark getränt, und ich habe auf der Seite nur noch völlig verschwommen gesehen. Nachdem es auch nach einer halben Stunde nicht besser wurde, bin ich dann doch zum Augenarzt, der mich sofort in die Klinik einwies. Dort haben sie festgestellt, dass der Augeninnendruck inzwischen "praktisch bei Null" lag und die Hornhaut genäht. Sehe heute auf diesem Auge wieder, brauche nur eine Brille.

Ich würde vermuten "austrocknend". Wenn es dann "lash" ist, kannst du es herausnehmen und braten, falls der Vorfall in der Wildnis passiert ist oder so.

man hört dann dass der eigene mund schreigeräusche vor schmerz macht.

Muster1
Fragesteller

Sind im Augapfel überhaupt Schmerzrezeptoren ?

Moguv  19.08.2019, 21:12
@Muster1

also der schwarze kämpfer im django-film schreit ganz schön als der andere ihm mit den fingern die augen aussticht.

Isendrak  19.08.2019, 21:18
@Muster1

Vorschlag für ein Experiment um genau das herauszufinden:

  1. Beschaff die eine Pepperoni oder besser noch eine Habanero.
  2. Schneide die Pepperoni bzw. Habanero in dünne Scheiben.
  3. Zerkleinere diese Scheiben (insbesondere die Kerne) mit einem Wiegemesser oder vergleichbarem so fein wie möglich.
  4. Nimm nun das gehackte Gewürz und reibe deine Finger damit ein, entferne überschüssige Restanhaftungen mit einem Küchentuch.
  5. Reibe dir mit den Fingern die Augen, so wie du es z.B. machst, wenn du ein Staubkorn im Auge hast o.ä.
  6. Berichte von deinen Erfahrungen.

^^

Moguv  19.08.2019, 21:18
@Isendrak

und an seine geschlechtsteile soll er bei der gelegenheit auch gleich noch fassen.

Muster1
Fragesteller
@Isendrak

Ok, ich dachte es wären die Schleimhäute die da brennen ^^