Warum husten und niesen sicb viele in die Hände?

11 Antworten

Eigentlich ist ein Irrtum, das dadurch etwas geschützt wird. Die Keime können bei der Wucht dennoch 5 Meter vorbeizischen.

Zudem sollte man mit einer solchen Hand nicht Dinge jeder Art anfassen. Hat man kein Taschentuch, wäre der Handrücken ein wenig besser, dann liegen die meisten Keime nicht auf der Handinnenfläche. Waschen sollte man sich dennoch die Hände.

Früher hatte jeder ein Stofftaschentuch dabei, damit konnten die Tröpfchen gut abgefangen werden, da es größer war. Es wurde mit der Kochwäsche gewaschen. Danach war es rein.

PatchrinT  10.03.2020, 13:32

Taschentücher. Frag mal einen ob er welche dabei hat. Früher als Kind wurde ich so erzogen nie ohne Taschentuch aus dem Haus zur Schule. So was gibt es heute nicht mehr,eben mangelnde Erziehung. Lieber wird alles nachgeäfft und in den Ellenbogen gerotzt. Taschentücher habe ich heute immer dabei,linke und rechte Tasche in der Jeans. Ohne gehe ich nicht weg....

McBean  10.03.2020, 15:07
@PatchrinT

Ich habe auch immer welche dabei. Besonders in der kalten Zeit. Auf der Arbeit früher brauchte ich kein Taschentuch, das hätte nichts gebracht. Einmal angefaßt, wäre es durch die Hände schmutziger gewesen als durch die Nase. Und jedesmal die Handschuh ausziehen. Das gibt man dann schnell auf. Ekelig sieht es, wird es, bei andauernden Minusgraden, wenn die Nase richtig läuft. . . . .

Des haben wir aber hinter uns

Früher hat man gelernt, in die Hand zu husten und zu niesen. Am besten in ein Taschentuch, dass man in der Hand hat. In die Gegen hinein zu husten war schon immer unhöflich.

Inzwischen weiß man, dass dadurch die Bakterien mehr verbreitet werden, daher lernen viele Kinder heute schon im Kindergarten, in die Armbeuge zu husten.

Wenn man Schleim mit raushustet, dann hat man vergessen vorher die Nase zu putzen. Normerweise niest oder hustet man keinen Schleim mit heraus.

mjutu  10.03.2020, 15:25

Der Husten dient ja dazu Schleim aus der Lunge zu transportieren. Bei einem heftigen Husten gibt man diesen auch von sich.

PaulPeter44  10.03.2020, 16:44
@mjutu

Man muss ihn aber nicht durch die Gegen schießen... darum hält man, wenn man es ganz richtig macht ein Taschentuch vor dem Mund.

  1. Immer noch besser als gar nichts vornedran halten.
  2. Waschen sich solche Menschen auch meistens nach dem Husten in die Hand die Hände
  3. ist die Hand bei gewissen einfach Gewohnheit. Dann ist das ein Reflex, dass man die Hand nimmt und nicht den Ellbogen.
  4. Ist es halt auch nicht so nice, wenn nachher der "Speichel" am Pullover im Ellbogen hängt...

Es gibt auch Menschen mit so langen Armen, dass sie nicht in ihre Armbeuge husten/niesen KÖNNEN, weil sie nicht rankommen und zwischen Armbeuge und Mund zu viel Platz ist. Da bringt es dann auch nichts, in die Nähe der Armbeuge zu husten. Und nein, man sieht es den Menschen nicht unbedingt an, dass sie ziemlich lange Arme haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich huste oder Niese in meinen Ellebogen mit die Bakterien durch meine Hand nicht übertragen werde. Und einfach durch die Gegend zu niesen und zu husten ist genauso Kontra-produktiv.