Warum Hundekot auf Wiesen / im Wald entfernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte das ganze distanziert betrachten.
Bsw. auf einer Kuhwiese, muß man vom normalen Menschenverstand her, schon den Kot entfernen, weil durch Hundekot kann Kuh in der Tat erkranken.

Das ganze kann auch soweit gehen das diese Kuh anschließend weniger Milch erzeugt, bis hin zu keine junge mehr bekommen kann.
Deswegen gehört der Hundekot dort auch einfach weg, wenn man ein wenig Charakter hat.
Das selbe gilt auch für private Wiesen, jegliche Wege bis hin zu Kinderspielplätzen.
Wenn der Hund aber jetzt irgendwo nen Berg in der Pampa hoch geht, und dort irgendwo in ein Gebüsch macht oder mitten rein in den Wald, auch dann muss man dies "offiziell " entfernen, ob man das dann allerdings macht🤷‍♂️, sollte jeder selbst entscheiden.
Ich lass es dort dann liegen, weil ich finde es ganz einfach schlichtweg umweltschädlicher, dies dann aufzustöbern, um in eine Plastiktüte zu stecken.
Aber wer das dann tun möchte, der soll es halt machen.

William1307  06.01.2023, 08:52

Genau. Und wer es dann dort weg macht der soll bitte den Beutel dann auch 10 km mitschleppen bis er einen Mülleimer findet und dann nicht ein paar 100 m weiter den Beutel irgendwo ins Gebüsch werfen. Das ist nämlich völlig Sinnbefreit

Siggi852  06.01.2023, 11:09
@William1307

Ja, das ist in der Tat einfach nur zum Kopf schütteln und nicht nachvollziehbar.

Weil Deutschland ein Land von Sheriffen ist.

Was ist schlechter für die Umwelt? Entsorgte Plastiktüte oder nicht entsorgter Hundekot im Wald? Die Frage stellt sich den Hundehassern in diesem Land nicht. Mir ist allerdings nicht bekannt, dass ein Hundehaufen im Wald jemals Schaden angerichtet hätte. Dass er dort nicht zu liegen hat, wo Menschen reintreten können, versteht sich von selbst. Die Wildschweine bei uns sehen das mit ihren Hinterlassenschaften allerdings nicht so eng.

NoLies  06.01.2023, 08:06

Dann liegst du halt leider absolut falsch. Informier dich mal warum hundekot entfernt werden sollte.

Achte beim nächsten Gassigehen mal darauf wieviel Hasen- und Rehköttel du beim Gassigehen siehst und wieviel Hundekot. Das wird bei weitem mehr Hundekot sein.

Der Kot von Pflanzenfressern ist auch nicht so schmierig wie Hundekot. Hundekot unter dem Schuh möchte man einfach nicht.

Außerdem schadet Hundekot den Tieren auf Weiden.

Das hat verschiedene Gründe. Vorallem auf Weiden oder Felder welche demnächst gemäht werden den Kot bitte immer aufheben ...bei meiner Familie am Hof sind deswegen schon 2 mal Rinder gestorben. Einmal mit samt Kalb. Das muss wirklich nicht sein nur weil mans nicht schafft die Hinterlassenschaften seines Hundes zu beseitigen!

An Fußgänger-Wegen macht man den Kot einfach weg weil da niemand rein treten soll. Oder hast du Lust beim Gassi Gang mit Schuhen voller Hunde Kot heim zu kommen? Ich denke nicht. Das hat einfach was mit Anstand zu tun.

Ist alles auch Gesetzlich eigentlich so vorgeschrieben, dass man den Kot seines Hundes beseitigt. Eben aus vorallem diesen Gründen.

Ich bin ganz ehrlich, wenn ich mit meinem Hund wandern bin und wir mitten in der Pampa sind und er nicht in der Nähe eines Pfades sein Geschäft macht, mache ich es oft auch nicht weg. Ansonsten aber wirklich immer weg machen.

LG

Hundkot ist wegzumachen! In Hundekot sind unglaublich viele Bakterien (da ein Hund ein Fleischfresser ist, andere Bakterien als zB. im Kot eines Kaninchens). Wenn ein Hund auf eine Wiese macht, auf der später Kühe oder andere Tiere fressen, oder die später gemäht wird und als Futter in die Ställe kommt, dann kann das böse Folgen haben. Ich nehme jetzt als Beispiel die Kuh, die frisst dieses verkotete Gras, in dem die ganzen Hundebakterien sind, und kann erkranken. Das kann durchwegs auch bis zum Tod der Kuh führen.

Übrigens, wenn Dosen auf der Wiese von dem Mäher verhäckselt werden, dann sind dies so kleine Splitter, die man gar nicht alle finden kann. Landet so ein Splitter in der Kuh, kann dies im schlimmsten Fall deren Magen aufschneiden oder sonstige innere Verletzungen zufügen. Dies führt dann zu unglaublichen Schmerzen und in vielen Fällen ebenfalls zum Tod der Kuh.

Ich bin Bauerntochter und habe solche Szenarien leider auch schon erleben müssen.

Ich flehe euch an: Entfernt den Hundekot und werft euren Müll nicht in die Natur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung