Warum hören so Leute EDM und warum sind EDM Musik jetzt immer beliebter ?

3 Antworten

Weil die ganzen 14-20 jährigen bei Spotify, Youtube, ggf. auch im Radio den "EDM" Liedern (eigentlich immer der gleiche "Future Bass" oder "House" Style) so viel Airplay geben, sich so stark verbreiten und sich die Lieder gut zum feiern eignen, dass sich damit viel Geld verdienen lässt bzw. viel Verkaufen lässt. In den 90ern war es Eurodance, 2000er Indie und Hard Rock und die 2010er ElectroPop und (Mainstream) "EDM".

Tomorrowland ist ein Kommerz-Event und deckt überwiegend den Chart-Müll à la David Guetta oder Tiësto ab, also vielleicht 5 % des gesamten EDM-Spektrums. Für Leute, die sich tatsächlich eingehender mit der Materie beschäftigen, ist Tomorrowland vollkommen irrelevant.

Elektronische Tanzmusik ist seit mehr als 35 Jahren populär. Da gab es weder Tomorrowland noch irgendeinen Ableger davon.

Weil es teilweise zu Mainstream geworden ist. Für Leute die EDM bzw eben Subgenres wirklich schätzen und nicht nur "cool" finden, ist die Musik, die größtenteils auf der Mainstage oder auch im Radio gespielt wird, einfach schlecht.
Die Sachen, die im "Untergrund" gespielt werden und nicht bei den ganzen "coolen" Leuten die sich dann dafür feiern, dass sie ja so coolen "Techno" hören, sind komplett was anderes und um Längen besser.