Warum hören sich die Stimmen von Synchronsprechern immer unterschiedlich an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil synchronsprecher nicht unbedingt mit ihrer eigenen stimme sprechen. Sondern konkret für die Figur die sie sprechen eine eigene Stimme erfinden. Manche können das besser andere weniger gut.

Bei schauspielern ist es oft so das diese immer von dem gleichen sprecher gesprochen werden. Was aber manchmal auch nach hinten losgeht wenn es sich um Schauspieler handelt die mit der zeit erwachsen wurden. (Beispiel die Synchronstimme von Wil Wheaton)

Wenn Erwachsene Kinderstimmen imitieren, wird das oft peinlich. Am besten man gewöhnt sich an, Filme im Original zu schauen und wer im Englischen nicht fit ist, lässt sich dann den englischen Text oder den deutschen Untertitel anzeigen. Deswegen sind übrigens Niederländer und Skandinavier viel besser im Englischen.

Naja, man kann ja seine Stimme variieren. Oder Das Tonstudio hat daran gedreht :-)

Bekannte englische Schauspieler bekommen übrigens auch bei verschiedenen Filmen möglichst immer denselben Synchronsprecher.

George Kirrin in "Fünf Freunde" wird von Maud Ackermann gesprochen.

Zumindest in den "echten" Europa Folgen aus den 1970ern und 1980ern. Folge 1 bis 21.

Erst ab Folge 22 spricht Julia Ziffer die Georgie.

Woher ich das weiss: Ich habe ein elektrisches Trosimon erfunden!

xDieSophieLoux
Fragesteller

Das ist mir durchaus bekannt, dass sie George glaube ich erst ab Folge 22 spielt und dann eben bis Folge 29, weil es eben eine andere Fassung ist. Da wurden ja beinahe alle Sprecher ausgetauscht.

bis auf wirklich markante Stimmen wie seit 1977 mit den gleichen Synchronsprechern bei Star Wars mit Pancak, Pampel & Bonasiewicz (Skywaler, Solo & Organa)

haben manche Schauspieler keine Zeit oder sind zu teuer. Zu teuer dann auch Folge 1-2 mit Jonny Depp bei Fluch der Karibik, Teil 3 dann mit einem anderen Sprecher

Sonst munkelt man, Hauptrollen können schon mal 5-stellig bei Synchron kosten bei bekannten Stimmen

Festsprecher div. Schauspieler sind selten.

Dabei sind einige Synchronsprecher schon weit über 80. Siehe hier Ptok als Imperator, Dux oder auch Wolfgang Pampel (Harrison Ford Stammsprecher)