Warum hören Leute laute Musik?

10 Antworten

Musik hat eine starke emotionale Wirkung und die ist häufig umso stärker, je lauter die Musik ist.

...weil es Menschen gibt, die Musik, oder den durch Musik entstehenden Schalldruck, nicht nur hören, sondern auch körperlich spüren wollen.

Musik ist universeller Emotionsförderer und man sollte keinen Unterschied zwischen einem Opernliebhaber machen, der sich bei La Bohème, und 30 db die Seele aus dem Leib weint, oder jemandem, der sich z.B. bei RnB, oder Trance die Bässe mit 100 db, oder mehr anhör(fühlen) will, denn beides läuft auf das Gleiche hinaus, Emotionen zu erzeugen.

Dabei sind es aber nicht die lauten, Bässe, die für das Ohr schädlich sind, sondern die Frequenzen, von z.B. 2000 Hz bis 6000 Hz, denn in diesem Bereich ist unser Gehör am empfindlichsten.

Zu laute Bässe dagegen können z.B. Herzrhythmusstörungen verursachen , wenn ihre Lautstärke, und ihr Schalldruck so stark werden, dass sie im Brustkorb zu spüren sind.

Beispiel:

19-Jähriger durch lauten Bass getötet?

https://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/19-Jaehriger-durch-lauten-Bass-getoetet--14668682

das muß kesseln, sonst bringt das nix!

es gibt leute die ihr leben gerne genießen...

Torros848
Beitragsersteller

Das Leben geniessen heisst nicht das Gehör zerstören.

Weil sie es gut finden ? Es gibt Musik welch ihre Wirkung erst beim richtig laut hören entfaltet ! z.b. Ronny James Rainbow in the dark.