Warum hören die Anrufer ihre Stimme doppelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Latenzproblem.

Eigentlich ist das Doppelhören normal, das gab's schon zu Zeiten der alten Wählscheibentelefone. Nur da fiel es nicht auf, weil die analoge Signalübertragung mit nahezu Lichtgeschwindigkeit stattfand. Ursache war u.a. die Tatsache, dass Mikrofon und Lautsprecher miteinander gekoppelt waren.

Dauert die Datenübertragung aber zu lange, dann kommt es zu einer hörbaren Zeitverzögerung. Das Signal kommt später an, gelangt vom Lautsprecher ins Mikrofon und wird mit der selben Verzögerung zurückgeschickt. Je lauter dabei die Hörerlautstärke eingestellt ist, desto lauter ist auch das Echo.

Es kann z.b. am Handy liegen, am Router (Bitrate), an einer schlechten Datenleitung oder an einem überlasteten Server/Funkmast.

Wenn es bei anderen im näheren Umkreis auch passiert, dann würde ich mal den Provider informieren.

Ich bin Hörgeräteträger und die App zum Hören über das Telefon ist leider nicht gut eingestellt, der Hörakustiker gibt sich, meiner Meinung zu wenig Mühe. Wenn ich beim Telfonieren zu wenig den Gesprächspartner verstehe, schalte ich das Mikro ein, 40 % der Gesprächspartner beschweren sich über einen HALL und dass sie mich nicht gut verstehen. Was tun, außer dass ich mich bemühe, einen anderen Hörakustiker zu finden, da die Bindung ja 5 Jahre da ist, wegen der Krankenkasse.

ES230754  28.06.2022, 10:16

Am Ohr ist es sehr mühsam für mich!

Dann musst du das Handy ans Ohr halten, sodass du nicht mehr im Lautsprecher-Modus bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonieHa2405
Fragesteller

Da hören sie sich auch doppelt

Jan0000  18.07.2021, 11:29
@LeonieHa2405

Auch bei Nutzung von Kopfhörern?
Dann kann es höchstwahrscheinlich nicht an deinem Handy liegen, da es dann so leise ist, dass man sich nicht doppelt hören kann...

Eine Einstellung dagegen gibt es nicht, da es normalerweise ausreicht nicht im Lautsprecher-Modus zu Telefonieren.
Hilft alles nichts?
Dann musst du wohl den Handyhersteller kontaktieren und diesen Defekt/Fehler melden.

LeonieHa2405
Fragesteller
@Jan0000

Ja ich dachte es am Handy und ich habe mir ein neues eingerichtet.. Dann dachte ich es liegt an den Kopfhörern und ich habe mir neue gekauft. Sie auf leise zu stellen hilft auch nicht wirklich