Lautsprecher doppelt hören?

1 Antwort

Das ist eine Rückkopplung (Feedback).

Zu analogen Zeiten gabe es dann ein fürchterliches Pfeifen. So etwas kennst Du vielleicht von Konzerten oder anderen Veranstaltungen, wenn jemand mit dem Mikrofon zu nah an einen Lautspecher gerät. Das Mikrofonsignal wird verstärkt, kommt aus den Lautsprechern, gerät wieder ins Mikrofon, wird noch lauter - so lange, bis es pfeift.

Im digitalen Zeitalter dauert die Datenverarbeitung etwas länger. Deshalb gibt es eine Latenz (Zeitverzögerung). Da wird dann aus dem rückgekoppelten Signal ein Echo. Ganz gravierend ist das ganze, wenn beide ihre Lautspecher anhaben. Denn dann koppelt sich auch das Echo wieder ein und zieht seine Schleifen.