Warum Hitzewallungen in den Wechseljahren?

2 Antworten

Bezweckt wird damit gar nichts. Nicht jede Frau leidet darunter. Wenn etwas damit bezweckt werden würde, hätte jede Frau dieses Phänomen.

Es wird durch die Hormone gesteuert. Deswegen haben Teenager auch Pickel. Ein Phänomen, welches nichts bezweckt, aber eben auftritt.

loloooow
Fragesteller

Ich weiß das es nicht jede Frau betrifft, aber die die es betrifft warum ? Im Körper passiert das ja nicht ohne Grund? Es muss doch ein Auslöser dafür geben?

AriZona04  03.11.2021, 22:57
@loloooow

Nö - gibt es nicht. Der eine hat mehr Pickel - der andere kaum welche. Das regelt jeder Körper allein. Da hat man kein Mitspracherecht.

loloooow
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe heute den Krebsinformationsdienst angerufen. Natürlich gibt es einen Grund! In diesem Fall versucht der Körper den Stoffwechsel anzupassen und das erfordert Energie, weil die Hormone ihre Balance verloren haben. Den Stoffwechsel zu stabilisieren erfordert Energie, es strömt mehr Blut unter der Haut durch. Dadurch entsteht in den Wechseljahren die Hitzewallung. Schade das man überhaupt keine Ahnung hat und Antworten muss.

AriZona04  06.11.2021, 09:46
@loloooow

Nunja - dann nimm diese Antwort des Krebsdienstes als Nonplusultra hin. Ist ja Dir überlassen. Dass die Hormone vieles regeln, ist Wissen und hat mit keine Ahnung haben nichts zu tun!

Hast du schon mal daran gedacht, dich im Internet zu informieren, wie ein Frauenkörper funktioniert,

angefangen mit der ersten Periode, bis hin zu den Wechseljahren?

in den Wechseljahren sinkt der Östrogenspiegel. Das führt bei den meisten Frauen eine Zeit lang zu Hitzewallungen. Viele kommen gut ohne Behandlung zurecht. Bei starken Beschwerden kann eine kurzfristige Hormoneinnahme helfen.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/erkrankungen-der-weiblichen-geschlechtsorgane/wechseljahre-beginn-symptome-hilfe-bei-beschwerden-736281.html

Hoffe, das hilft dir weiter.