Warum hieß Julius Ceasar , Ceasar als nachname?

4 Antworten

Caesars Familie war die der Iulier. Ein altes Adelsgeschlecht. Würde man es ins hier und jetzt übertragen, würde er sich heute Gaius Caesar Julius nennen.

Der Mann hieß Caius Iulius.
Caesar war - wie bei vielen Römern - sein Beiname.
Dieser ist angeblich von caesaries abgeletet. Das heißt Haupthaar und sollte wohl eine Anspielung sein, dass Cäsar dessen ziemlich entbehrte und deshalb einen Stirnkranz aus Lorberr zu tragen pflegte, eventuell sogar noch ein Toupet darunter.

"Der wohl bekannteste Toupet-Träger ist der römische Staatsmann Gaius Iulius Caesar der 100 v.Chr bis 44 v.Chr. das römische Reich beherrschte. Geschichtlich belegt versuchte er teilweise seine fehlendes Haupthaar zu kaschieren, in dem er sich eine Glatze rasierte oder wahlweise ein Toupet trug. Seinen bekannten zeremoniellen Lorbeerkranz trug er wohl ebenfalls, um seine beginnende Glatzenbildung zu verstecken. Bei römischen Männern in dieser Zeitperiode war es zudem üblich, den kahlen Kopf mit Farbe zu bemalen um den Anschein von vollem Haupthaar zu erwecken."

Quelle: http://www.toupet.org/

Das wurde schon bei uns in der Schule so im Lateinunterricht erzählt. Irgendwelche Elefanten oder besondere Behaarung bei seiner Geburt erscheinen angesichts dieser trivialen Erklärung eher unwahrscheinlich und ziemlich sagenhaft.

Es ist nun ausgesprochen witzig, dass dieser Beiname zuerst allen seinen Nachfolgern als Name gegeben wurde (als erster nahm ihn auch Augustus an) und dann zum Kaiser bzw. Zar mutierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wikipedia:

Dem römischen Schriftsteller Plinius zufolge leitet sich der Name „Caesar“ wohl vom Partizip Perfekt Passiv des lateinischen Wortes caedere („ausschneiden, fällen, niederhauen, töten“), caesus („geschnitten“), ab. Im Kontext römischen Gesetzes lex reginus oder lex caesarea, nach dem schwangeren Frauen, die während der Geburt verstarben, das Kind aus dem Leib geschnitten werden sollte, wird der Name als „der aus dem Mutterleib Geschnittene“interpretiert (altgriechisch καίω „schneiden“). Dies hat allerdings wenig mit der daraus hervorgegangenen Lehnübersetzung Kaiserschnitt gemein, denn dieser Eingriff hatte weniger das Ziel, das Kind zu retten, als es vielmehr getrennt von der Mutter begraben zu können. Folglich ist anzunehmen, dass ein früher Vorfahr Gaius Iulius Caesars mit einem derartigen Eingriff in Verbindung stand und sich daraus der Name ableitet.

Das Suffix -ar ist jedoch sonst im lateinischen Namenskontext völlig unbekannt. Man könnte daher die vom Diktator Gaius Iulius Caesar selbst bevorzugte Herleitung des Namens für wahrscheinlicher halten. Dieser zufolge tötete einer von Caesars Vorfahren im Ersten Punischen Krieg einen Elefanten und erhielt für diese Tat den Beinamen Caesar – das punische Wort für Elefant. Münzen aus der Zeit Caesars mit dem Elefanten als Wappentier sind erhalten.

Caesar war nicht sein Nachname, sondern ein Beiname. Er hieß Gaius Julius Caesar