Wie entstehen heutzutage neue Nachnamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland wird der Familienname bis auf wenige Ausnahmen über die Männerlinie an die nächste Generation weitergegeben. Neu bestehen nur Freiheiten in der Übernahme des Frauennamens. Namensänderungen benötigen eine Begründung sowie eine Bewilligung und unterliegen strengen Vorschriften; es werden nur bestehende Familiennamen bewilligt.

So können in Deutschland neue Familiennamen eigentlich nur durch die Eindeutschung fremdsprachiger Namen entstehen. Seit 2007 können Ausländer, welche die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, ihre Namen eindeutschen lassen. Damit soll die Integration erleichtert werden. Familiennnamen wie Šmok oder Heydebrekt können zu Schmock oder Heidebrecht werden. Neubürger, die aus ihrer Kultur gar keinen Familiennamen mitbringen, erhalten einen erfundenen Familiennamen.

https://www.t-online.de/leben/familie/id_77819822/so-veraendern-sich-familiennamen-in-deutschland.html

In Dänemark und anderen skandinavischen Ländern können sich seit ein paar Jahren die Menschen einen neuen Familiennamen aussuchen. Der Grund liegt dort in der großen Eintönigkeit der Familiennamen: Larsen, Hansen, Jensen. So werden Verwechslungen seltener.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_häufigsten_Familiennamen_in_Deutschland

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Lepomme,

aufgrund der Globalisierung und der resultierenden Wanderungen gibt es in allen Ländern eine immer größere Namensvielfalt.

Müller ist vielleicht der häufigste Name aber trotzdem heißt weniger als 1% der Bevölkerung Müller mit Nachnahmen. Da es ja auch Frauen mit dem Namen Müller gibt, die dann heiraten, und einen anderen Namen annehmen, verbreitet er sich nicht so krass.

LePomme
Fragesteller

Ja, aber selbst wenn es 100.000 Jahre dauert, müsste es irgendwann nur noch so 5 Nachnamen geben, die dann alle heißen, weil alle selteneren verschwunden sind

Onionbunny  22.05.2020, 16:58
@LePomme

Es gibt die modernen Nachnamen aber nicht mal seit 2000 Jahren also würde ich mied an keine großen Sorgen machende dass das so bald passiert

LePomme
Fragesteller
@Onionbunny

Dass das lange dauern würde ist mir klar

ismiregal7777  22.05.2020, 16:55

Dein Argument ergibt irgendwie nicht so viel Sinn. ^^

Es gibt ja auch Männer die Müller heißen und die heiraten auch. 🤷🏻‍♂️😅

Onionbunny  22.05.2020, 17:00
@ismiregal7777

Klar, aber jeder Deutsche bekommt heutzutage durchschnittlich weniger als 2 Kinder. Wenn 50% Mädchen sind und davon die Hälfte heiratet dann sind es schon beachtlich weniger Müllers.

LePomme
Fragesteller
@ismiregal7777

Deine Aussage beinhaltet, dass Männer auch so häufig den Namen der Frau annehmen und wenn das nicht der Fall ist, ergit deine Aussage keinen Sinn. Sie beinhaltet also offensichtlich NICHT, dass fast nur Frauen den Namen des Mannes annehmen.

ismiregal7777  22.05.2020, 17:19
@LePomme

Iwie hast dus nicht geblickt und ich hatte ja mit deiner Aussage auch nicht dich angesprochen.

Da sie verstanden hat was ich meine, werde ich da jetzt nicht darauf eingehen. ^^

Vermehren sich Müllers schneller als Schulzes? Oder könnte es sein, dass die Geburtenraten bei Yildiz und Al-Halbi höher sind? Das ist nur faktisch, nicht rassistisch gemeint...

elverano  22.05.2020, 16:49

"Das ist nur faktisch, nicht rassistisch gemeint..." Dann bin ich ja froh. Bei meinem ähnlich lautenden Post hattest du das nämlich dazugeschrieben.

LePomme
Fragesteller

Sie vermehren sich nicht schneller, aber die Anzahl an Müllers nimmt weniger schnell ab, da es mehr Müllers abs Schulzes gibt. Schulze ist auch sehr häufig aber irgendwann (wenn auch in 100.000 Jahren) würden ja alle selteneren Nachnamen verschwunden sein und es gäbe theoretisch nur noch 5 Nachnamen, die dann alle heißen