Kann man seinen Nachnamen mit "von" erweitern lassen?

7 Antworten

Ergänzung:

Der Punkt ist, dass Adelstitel nicht mehr verliehen werden.
Das 'von' ist bei ehemals Titelberechtigten zu einem Namensbestandteil geworden.

 Erstaunlich ist dabei, dass hier noch ein Artikel aus der Weimarer Verfassung Gültigkeit behalten hat:

"Artikel 109 Abs. 3 Satz 2 WRV („Adelsbezeichnungen gelten nur als Teil des Namens und dürfen nicht mehr verliehen werden“) einfachgesetzlich noch in Kraft."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Adelstitel#Deutschland

SStandesamt aufsuchen und Namensänderung beantragen. Ist zwar nicht so Edel wie der ursprüngliche Weg, und du verdonnerst deine Nachkommen auf die Schlusspositionen jeder alphabetisch sortierten Liste, aber es ist der einfachste Weg

GGruß, LvE

yxz2001 
Fragesteller
 17.06.2018, 22:59

Das ist wohl nicht so einfach, weil es wohl für die Namensänderung einen sehr wichtigen Grund geben muss.

LeOlm  17.06.2018, 23:01
@yxz2001

DAnn denk dir was aus. Dass du Ahnenforschung betrieben hast und in deiner Blutlinie einen entehrten Grafen gefunden hast, den zu ehren du dich verpflichtet fühlst.

LeOlm  17.06.2018, 23:03
@LeOlm

Aber du kannst es auch einfach mal versuchen. Und wenn das nicht klappt, such dir ein amerikanisches Standesamt. Da geht das problemlos

yxz2001 
Fragesteller
 17.06.2018, 23:07
@LeOlm

Wird das dann auch in Deutschland anerkannt, wenn man in den USA seinen Nachnamen ändern lässt?

yxz2001 
Fragesteller
 17.06.2018, 23:16
@LeOlm

Bei welchem Standesamt in Deutschland muss man den Antrag stellen? Dort wo man wohnt? Oder wo die Eltern geheiratet haben?

LeOlm  18.06.2018, 20:33
@yxz2001

ISt egal. Kannst theoretisch zu jedem beliebigen gehen

Nein, das 'von' ist in Deutschland Adelsangehörigen vorbehalten.
So gesehen würde wohl nur eine Einheirat in eine adlige Familie 'von Müller' eine Möglichkeit darstellen.

yxz2001 
Fragesteller
 17.06.2018, 22:59

Wie kommst Du darauf? Es gibt in Deutschland keinen Adelsstand mehr.

Kamikaze2001  17.06.2018, 23:03
@yxz2001

Natürlich. Nur das sie halt keine "besondere Funktion" mehr haben.

Tamtamy  17.06.2018, 23:08
@yxz2001

Die Sache ist ein bisschen kompliziert - s. meinen Ergänzungsbeitrag.

Hallo.

Nein. Du kannst es umgekehrt. von Kampe in Vonkampe die Fernsehansagerin, ob das nur ein Künstlername war k.A.

Mit Gruß

Eventuell müsstest Du Künstler werden und dir einen Künstlername mit von ausdenken und registrieren lassen.

LG.

yxz2001 
Fragesteller
 17.06.2018, 23:00

Ich will aber meinen richtigen Namen mit "von" erweitern lassen :)

Popcorntuete  17.06.2018, 23:01
@yxz2001

Dann nimm Deinen richtigen Namen + von als Künstlername.

yxz2001 
Fragesteller
 17.06.2018, 23:05
@Popcorntuete

Es soll aber ein richtiger Nachname sein und kein Künstlername.