Warum heizen sich Zimmer im Sommer total schnell auf , aber brauchen ewig, um wieder abzukühlen?

2 Antworten

Thermodynamik! :D

Also im Prinzip: Wärme wird immer abgegeben & bewegt sich somit auf kühlere Objekte zu.

Sprich, wenn es draußen sehr warm ist & bei dir im Zimmer kühl, Sucht sich die Wärme den Weg zu dir.

Wenn es bei dir dann warm ist & draußen auch, gibt es kein Grund sich aus dem Raum zu bewegen, bzw ist der Raum im Endeffekt evtl sogar immer noch etwas kühler als es draußen der Fall ist :)

Hitzequellen wie Sonne, PC, Fernseher/Monitor

weil die umgebung auch warm ist

Silverhead2010  18.06.2021, 00:33

Liegt an der Dämmung. Ein gut gedämmtes Haus. Lässt die Wärme schwer entweichen. Das ist im Winter sinnvoll.