Warum heist das Internet Internet?

3 Antworten

Das Wort "Internet" leitet sich vom englischen "interconnected networks" ab, was auf deutsch "zusammengeschaltete/verbundene Netzwerke" bedeutet und damit den Aufbau des Internets beschreibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet

Es gibt verschiedene Netze:

Einmal das Intranet, das ist ein abgeschlossenes Netzwerk aus Computern, das der Betreiber des Intranets (z.B. eine Firma) komplett selbst verwalten kann. In einem kleineren Rahmen kennst du das bestimmt von deiner Fritzbox zu Hause, also als LAN.

Und einmal gibt es das Internet, das eine Interconnection zu verschiedenen beliebigen anderen Netzen herstellen kann. Das wäre - um bei dem Vergleich zu bleiben - bei deiner Fritzbox das WAN.

Spyro2482
Fragesteller

habe keine fritzbox sondern nurn asus router von der zeit wo es noch isdn gab

Sonst hieße es Netzwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.