Warum heißt Schmetterling butterfly auf Englisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schmetterling
die Bezeichnung des Falters ist seit dem 16. Jh. gebräuchlich und leitet sich von dem mitteldeutschen Wort Schmetten „Rahm“ ab, das seinerseits auf
čech. smetana „Milch“ zurückgeht; die Benennung stützt sich auf den alten Volksglauben, nach dem Schmetterlinge verwandelte Hexen seien, die Milch und Sahne stahlen; regional wird der Schmetterling auch als Buttervogel bezeichnet, vgl. dazu engl.
butterfly

https://www.wissen.de/wortherkunft/schmetterling

und hier ebenso:

https://www.chemieunterricht.de/dc2/vermisch/schmette.htm

neim, ist eine Ableitung. Bei der Butterherstellung entsteht oben schwimmend eone cremig schaumige Deckschicht, genannt Schmette und die Tierchen lieben das.

Dackodil  22.04.2020, 00:11

Hab noch nie einen Schmetterling/Butterfliege auf der Sahne gesehen.

Wikipedia: "Die deutsche Bezeichnung „Schmetterling“, 1501 erstmals belegt, kommt vom slawischstämmigen ostmitteldeutschen Wort Schmetten (das heißt Schmand, Rahm)..."
Ist nicht so weit von Butter entfernt.