Warum heißt Hot Dog hot dog?

5 Antworten

"Wie das Hotdog zu seinem Namen kam, lässt sich heute nicht mehr genau rekonstruieren. Der Begriff entwickelte sich offenbar im amerikanischen Alltagssprachgebrauch und lässt sich etwa auf den Anfang des 20. Jahrhunderts datieren.

Die Menschen bezeichneten die Würstchen als "dog" (deutsch: Hund), was auf eine vage Ähnlichkeit der Würstchen mit bestimmten Hunderassen wie dem Dackel zurückzuführen ist. "Hot dog" heißt demnach so viel wie heißer Hund, gemeint ist heißes Würstchen.

Zudem wird vermutet, dass die Fleischer zu jener Zeit nicht bloß Schweine- und Rindfleisch verarbeiteten, sondern auch Hundefleisch."

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/wurst/pwiedashotdog100.html

Wenn man den Wiki-Artikel liest, ergibt das mit den Hunden sehr wohl Sinn.

Es war wohl nicht immer nur ein Gerücht, dass in jenen Tagen die Würste aus Hundefleisch bestanden.

Weil der Erfinder es so genannt hat. Vielleicht damit man es sich leichter merken kann.

In England heißt der Dackel "German Sausage Dog", frei übersetzt "Deutscher Würstchenhund". Offensichtlich ist die an eine Bockwurst erinnernde Körperform des Dackels.

Daraus könnte der Hot Dog entstanden sein.

Lt. Wikipedia stammt das Wort Hotdog von Studenten in den USA.

Zum einen war es nicht unüblich, dass Metzger auch Hundefleisch verarbeiteten. Sondern deutschstämmige Metzger in den USA vornehmlich "wurstförmige" Hunde wie Dackel hielten.

Und aus dieser Kombination entstand das Wort "Hotdog". Weil "Brühwurst in Weizenbrötchen" zu unamerikanisch klang. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst welche besessen