Warum heißt Fahrrad auf holländisch Fiets?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "fiets“ ist um 1870 herum zum ersten Mal im Niederländischen aufgetaucht und rund 15 Jahre später sind bei Sprachkundlern die ersten heftigen Diskussionen über die Herkunft dieses Wortes ausgebrochen.

Gute 140 Jahre lang wurde darüber gestritten, bis Gunnar de Boel im südlichen Rheinland Apfelwein verschenkte. Soviel zum "Geist des Weines“…

Offenbar kommt das niederländische "fiets“ tatsächlich aus der deutschen Sprache und bedeutete eigentlich "Ersatzpferd“ oder "Vertretungspferd“. Damit liegt der Ursprung auch recht nahe dem umgangssprachlichen niederländischen Ausdruck für Fahrrad, "stählernes Ross“ oder "Stahlross“.

alles lesen:

http://deredactie.be/cm/vrtnieuws.deutsch/landundleute/1.1227057

Das Wort "Fiets" ist auch im Nierdeutschen als Begriff für das Fahrrad bekannt. Laut der niederländischen Wikipedia ist die Herkunft unbekannt. Eventuell handelt es sich um eine Zusammenziehung aus Velociped (wörtlich: Schnellfuß).

nl.wikipedia.org/wiki/Fiets#Etymologie

Warum heißt Fahrrad auf englisch Bike.

Es sind halt verschiedene Sprachen. Süß finde ich übrigens den Ausdruck für Mofa. Bromfiets. Ein brummendes Fahrrad.

Paguangare  21.02.2018, 16:02

Bike ist eine Kurzform von bicycle, was Zweirad bedeutet.

Bi = 2,

cycle = kreisfürmiges, rundes Rad (vergleiche "Zyklus")

Es gibt für nahezu alle Wörter eine etymologische Erklärung. Darum ist es nicht so abwegig wie du denkst, danach zu fragen, warum ein Fahrrad auf Niederländisch Fiets heißt.

Die Etymologie des Wortes "fiets" scheint inzwischen geklärt zu sein.

Der Artikel

https://historiek.net/woord-fiets-komt-van-vervangingspaard/14900/

beschreibt:

Fiets hätte die Bedeutung "vervangingspaard", was Ersatzpferd bedeutet. Statt auf einem Pferd reitet man nunmehr auf einem Fahrrad.

Zur Erläuterung: "Viez" ist eine Kurzform von "vice-winum" einer Bezeichnung von Apfelwein (Cidre), der ein Ersatz für Wein ist. Man kennt ja auch die Vorsilbe "Vize-" für Stellvertreter, z.B. Vizekanzler.

Ursprünglich sei das Wort "Fitz" oder "Fietse" aus dem Rheinland oder Westfalen gekommen. Dies sei durch Einträge in Dialektwörterbüchern belegt.

Die Niederländer hätten dann dieses Wort übernommen.

PicaPica  22.02.2018, 01:01

Wieder was gelernt, danke. LG.

ich kenne das wort feezen für schnelles fahren, ich weiss nicht wie man es schreibt. fete sieht ja nun auch änlich aus. also spass oder "das macht feez" aus dem kölschen