Warum heißt es "über die Wupper gehen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher waren sehr viele kleine Betriebe am linken Ufer der Wupper angesiedelt. Das Amtsgericht lag jedoch auf der anderen Seite. Wenn nun ein Unternehmer pleite war und beim Amtsgericht Konkurs anmelden mußte , dann ging er zum anderen Ufer , also über die Wupper. Daraus resultiert der Ausspruch : "Der ist über die Wupper gegangen."

doddo  24.02.2010, 14:10

DH , die Story stimmt .

doddo  24.02.2010, 14:17
@doddo

-die alten Wuppertaler kennen nur diese Version .

In der Mythologie wird die Seele von einem Fährmann ans andere Ufer (dem Totenreich) gebracht. Daher die Redewendung über den Jordan gehen oder über die Wupper gehen.

Weil der Jordan in Deutschland nicht fliesst !

(Und ich nehme auch an, dass die Wupper mitllerweile so dreckig ist, dass man das Überqueren selten überlebt...)

doddo  24.02.2010, 14:15

-nein , die Wupper ist ein sehr sauberer Fluß , zumindest in Wuppertal.

Vagabundo  24.02.2010, 14:26
@doddo

Ok, ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass meine Antwort in irgendeiner Weise sehr qualifiziert war... ;-)

Das Gericht in Wuppertal liegt auf einer Insel in der Wupper. Wenn man einen Konkurs anmelden muss, muss man also zwangsläufig "über die Wupper gehen"

sowas wie über den jordan ??? immerhin ist die wupper auch ein fluss.