Warum heißt es "Sesam öffne dich"?

8 Antworten

in der Märchenforschung ist man sich da auch nicht so ganz sicher, aber "Sesam" heißt im arabischem "Sesamum", es ist eine Pflanze, deren Fruchtkapsel sich erst öffnen muss, um an den begehrten Samen zu kommen. Sesam war sehr beliebt in der orientalischen Küche, und man mußte den richtigen Zeitpunkt der Ernte abwarten können. Wartete man zulange, war meist schon ein grosser Teil des Samens herausgefallen oder vom Wind fortgeweht. So könnte es also sein, dass "Sesam öffne dich" zu einem Zauberwort in dem Märchen Ali Baba und die 40 Räuber geworden ist.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich als Historiker sehe diesen Sachverhalt etwas differenzierter. Die alte arabische Kunst der Märchenerzählung steht in engem Zusammenhang mit der Mädchenerforschung.

Der Sesam ist mythologisch gesehen schon seit Menschengedenken ein Synonym für das primäre Geschlechtsteil der Frau und gleichzeitig das wichtigste Fruchtbarkeits-Symbol der arabischen Welt. Aus diesem Grunde ist es dort bis heute unüblich, in der Öffentlichkeit über Sesam zu sprechen, bzw. Minderjährigen Sesamprodukte konsumieren zu lassen.

Um nicht abzuschweifen: Die Schatzhöhle des Ali Baba wurde zum Zeitpunkt der Erstellung des Märchens zum Schutze der bei den Märchenerzählungen anwesenden Kinder als Erdhöhle stilisiert, Kenner der erotischen Märchenerzählung wissen jedoch, dass damit der Körper der Frau gemeint ist.

Daraus ergibt sich die Ableitung Sesam = primäres Geschlechtsorgan. Der Zauberspruch "Sesam öffne dich" stellt somit eine verschlüsselte Aufforderung zum Geschlechtsakt dar.

Leider haben nur die wenigsten Europäer dieses Hintergrundwissen und verbreiten wie hier so schön nachzulesen falsches Wissen und somit die Geschichte um Ali Baba weiter an unsere Kinder, welche meiner Meinung nach davor geschützt werden müssten.

Darum sehe ich es als allgemeine Elternpflicht an, Märchen und Geschichten auf mögliche sexuell gerichteten Anspielungen zu überprüfen und gegebenenfalls die Weiterverbreitung zu unterbinden.

Deshalb bitte ich Sie hiermit, Pädagogen in Einrichtungen der Kindeserziehung über diesen Sachverhalt zu informieren.

darkwoods  11.11.2017, 14:53

Vagina=wichtigstes Fruchtbarkeitssymbol der arabischen Welt? Was zur Hölle! Ich hoffe echt dass dein Kommentar nur sarkastisch und nicht ernst gemeint ist. Das ist nämlich der dämlichste Mist den je jemals von sich gegeben hat.

Seit wann nehmen kleine Kinder versteckte sexuelle Anspielungen wahr oder wissen was es genau mit dem weiblichen Geschlechtsteil auf sich hat?  Der einzige der perverse Anspielungen in Bezug auf sich öffnenden Türen und Pflanzensamen macht bist du, außerdem ist es in der arabisch-islamischen Welt verpönt offen über Genitalien oder Sexualität zu sprechen, also warum sollte es damit was zu tun haben. Es macht doch gar keinen Sinn!

Diese Geschichte wurde mir schon als kleines Kind oft erzählt und sie hat ganz sicher nichts mit Penissen oder Vaginas zu tun,  also was für´n Historiker oder Pädagoge bist, der so ein erdichtetes Halbwissen von sich gibt und ein auf schlau tut mit so ner gespielten, gehobenen Bonzensprache.

weil dieser Spruch aus dem Märchen von 1001 Nacht

Ali Baba und die 40 Räuber

stammt und damit die Unterkunft der Räuber und deren Schätze, sprich ein Berg, geöffnet wurde

das hat was mit den brötchen zu tun, die die kleinen körnchen oben auf haben. um diese mit etwas wurst oder käse zu beschmiern musste man sie öffnen, allerdings war dies bis zur erfindung des messers ziemlich schwierig und darum hat man es auf diese art und weise probiert...

baer1  17.07.2008, 18:15

Hä, hä Und funktioniert hat`s angeblich auch!!

YuLy42  17.07.2008, 18:15

Müsste es dann nicht "Sesambrötchen öffne dich" heißen? ;-D

BesserwissHoch3  17.07.2008, 18:19
@YuLy42

des war zu lang, durch die zunehmende Bequemlichkeit der menschlichen Rasse wurde erst einige Silben weg gelassen, später sogar noch ganz doll andere verrückte Dinge...

Interessante Antwort... Erotische Komponenten sind übrigens arabischen Märchen keineswegs vorbehalten. In vielen der sogenannten Volksmärchen werden sexuelle Initiationen o.ä. thematisiert. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund ist die Aufforderung, Kinder vor derartigen Inhalten zu schützen, natürlich lächerlich!