Warum heißt es immer, der Mensch sei bedeutungslos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher nehmen wir überhaupt so etwas wie "Wert"/"Sinn"/"Bedeutung"?

Die Größe des Universums allein sollte als Argument schon längst ausgedient haben, spätestens seit Computerspielen mit riesigen Welten, in denen es aber nur auf den einen Spielercharakter ankommt.

Die prinzipielle Bedeutungslosigkeit des Seins an sich ist von "außen" hinterfragbar, aber von "innen" ist entweder der Mensch Teil der Natur und hat damit Anteil an ihrer inhärenten Sinn-Losigkeit, oder wir haben eine Art Existentialismus. Zu Weiterem siehe Kritik des Existentialismus.

Alles was du nennst ist für den Menschen wichtig...

...dem Saturn, Alpha Zentauri oder schon der Schmeißfliege an der Mülltonne ist das alles zieich Schnurz...

Ich verstehe den Spruch aber auch weniger als Aussage für sich sondern als Reaktion auf allzu anthropozentrisches Gebahren von selbst wichtig nehmen...

"Bedeutung" ist ja nichts objektives, das Universum vergibt daher auch keine Bedeutungen, auch gibt es keine objektiven Kriterien hierzu, ob etwas oder jemand eine Bedeutung hat oder nicht, kann daher immer nur aus der jeweiligen Perspektive eines Individuums oder Kollektives festgelegt werden. Von daher gesehen ist diese Behauptung in der Tat Nonsens.

Wer sagt, dass der Mensch bedeutungslos wäre? Wenn das so wäre, warum hat Gott Jesus auf die Erde kommen lassen, der wiederum bereit war, sein Leben im Austausch gegen viele zu geben? Tut das der mächtigste Herrscher im Universum umsonst? Oder weil wir für ihn etwas bedeuten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frank6188  18.05.2022, 22:04

Für jemand der weder an Gott, noch an Jesus glaubt, keine einleuchtende Erklärung.

Friedliebender  19.05.2022, 18:09
@Frank6188

Warum nicht? Viele sind schon zum Denken gekommen, wenn sie über diese Fragen nachgedacht haben.

Aber macht ihn nicht gerade seine Intelligenz und sein potentiell mögliches moralisch und ethisches handeln Können, seine "Menschlichkeit" zu was einzigartigem und somit besonderem, dass ihm dadurch Bedeutung verleiht?

Nein. Denn diese Be-Wertung ist wieder nur Menschlich.
tatsächlich, ist der Mensch weder relevant, noch irrelevant im Vergleich oder Bezug zum Rest des Universums.

Es ist so als würde man sagen "Oh die Frucht ist das höchste, doch der Baum an dem sie hängt ist nichts besonderes."

Ich finde diesen ganzen Gedankengang irreführend-
wenn du dir einen Sinn und eine Existenzberechtigung basteln willst,
warum dann nicht im Bezug zum Menschen selbst?

Un1kQ
Fragesteller

Das Sein ist relevant zum Nichtsein, denn Sein schließt nicht-sein aus. Es hat also faktische Existenzberechtigung. Und der Mensch auch, sonst würde er ja nicht existieren. Und das verleiht dem ganzen so seine Bedeutung.

SarahMuffly  18.05.2022, 22:23
@Un1kQ

Nene, das ist keine faktische Existenzberechtigung, sondern bloße Existenz.
Eigentlich ist dein Kommentar ziemlich sinnleer-

"Ich bin, also darf ich sein, sonst wäre ich nicht, und das gibt mir Bedeutung."
Ähm. Ok.

Wenn man schon von Existenzberechtigung spricht, dann braucht es auch einen Antagonisten, gegen den dieses Recht durchgesetzt und begründet werden kann.
Im Falle der Menschheit wäre das unsere Evolution, die uns erlaubt gegen die Entropie zu bestehen, aus der wir einst entstanden.

Aber eine Bedeutung, ist das dann noch immer nicht. Denn Bedeutung muss verliehen werden, und das Universum verleiht keine Bedeutung, es ist einfach nur.
Also kann ich nur wiederholen was ich schon sagte: Warum suchst du Sinn im Bezug zum Universum, und nicht zum Menschlichen?

Un1kQ
Fragesteller
@SarahMuffly

Und das nicht-sein ist kein "Antagonist" zum Sein? Und was spricht dafür, dass der Mensch bedeutungslos sei? Das das Bewertungen sind ist klar, wie sollte das Universum ohne Bewusstsein auch eine Bedeutung vergeben? Es geht darum, ob etwas zwingend eine absolute Bedeutung haben kann.

Warum suchst du Sinn im Bezug zum Universum, und nicht zum Menschlichen?

Warum sollte ein Sein, welches erst ermöglicht eine Bedeutung zu verleihen, als unbedeutend dargestellt werden?

SarahMuffly  18.05.2022, 22:46
@Un1kQ
Warum sollte ein Sein, welches erst ermöglicht eine Bedeutung zu verleihen, als unbedeutend dargestellt werden?

Gegenfrage: Warum sollte die Fähigkeit Bedeutungen im eigenen Bezugssystem zu verleihen eine Bedeutung im universellen Bezug darstellen?

Wie auch immer, beantworte dir das selbst, ich bin dann mal raus.