Warum heißt es Gleis 9 3/4?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll noch weitere Gleise geben, wie zum Beispiel Gleis Siebeneinhalb. Dieses Gleis ist für weitreisende Hexen und Zauberer, ähnlich dem Orientexpress. Mehr erfährst in diesem Artikel auf Pottermore.

Woher ich das weiß:Recherche

Zuerst mal, es gibt noch andere Gleise, Rowling hat wohl etwas dazu auf Pottermore geschrieben, ich weiß nur davon wegen dem Harry-Potter Podcast von coldmirror auf YouTube davon.

Das (Zauberer-)Gleis liegt in der Muggelwelt zwischen Gleis 9 und 10, sie hätten es natürlich auch Gleis 9 1/2 nennen können, aber wenn man ein wenig herum interpretiert, könnte man es sich so erklären, dass Magie für alles mystische und unnormale stehen könnte und es darum einfach nicht logisch ist und deshalb Gleis 9 3/4 heißt. Denk mal daran, dass die Dursleys im ersten Buch als Leute beschrieben wurden, die völlig "normal" sind und alles was irgendwie unnormal erscheint, hassen.

Das Gleis neundreiviertel (im Original: Platform Nine and Three Quarters) ist eines der Bahngleise am Londoner Bahnhof King's Cross. Das Besondere an diesem Gleis ist, dass es auf dem belebten Bahnhof nicht bekannt ist. Nur wer den magischen Zugang kennt, weiß um seine Existenz. Es befindet sich, wie anzunehmen ist, zwischen Gleis neun und Gleis zehn, etwas näher an Gleis zehn. Von der Bahnhofshalle aus ist dort aber nur die Absperrung zwischen den Gleisen neun und zehn mit einem Fahrkartenschalter zu sehen.

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Gleis_neundreiviertel

"Dreiviertel" ist ja 0,75. Da kommt die 7 drin vor und die 7 ist in vielen Geschichten eine magische Zahl. vll. hat es etwas damit zu tun?

Da die Zauberergemeinschaft nur ein Gleis hat

Wer sagt den das? Die Zauberer können ja auch die normalen Muggelgleise nutzen.

Außerdem wäre es ja komplizierter, wenn man sagt: "Gleis 1". Dann würden viele am Muggelgleis 1 stehen. Gerade Neulinge wie Harry Potter, der ja ohne Begleitung dort war, würde dadurch verwirrt werden.

Wenn man sagt "Gleis 9 3/4", dann weiß man, daß es in der Nähe von Muggelgleis 9 sein muß.