Warum heißt es eigentlich O2, F2, H2 aber nicht B2, ....?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 1cooookie,

HNO-Regel: Die Elemente Wasserstoff (H),
Stickstoff (N) und Sauerstoff (O), sowie die
Halogene (Fluor, Chlor, Brom, Iod) kommen als
Elemente immer als zweiatomige Moleküle vor.
z.B. H2 , N2, O2, F2, Cl2, Br2, I2

Mit freundlichen Grüßen

~ Wirkungslos

DedeM  29.06.2016, 18:25

Aber nicht das Ozon (O3) vergessen! Das ist auch eine Modifikation des Elements Sauerstoff...
Dieser klugscheißerische Einwand ändert nichts an deiner ansonsten guten und richtigen Antwort. Vielleicht hättest du noch ein "nur" an den Anfang setzen sollen, um diese sieben Elemente vom Bor abzugrenzen...

Lieber Gruß von der Waterkant.

hallo hallo

hier kommt die oktett regel ins spiel

die elemente sind "immer" bemüht 8 außenelektronen zu besitzen ( wie wir wissen besitzen regeln auch außnahmen , daher gilt sie nicht für alle elemente). bei den edelgasen besitzt jedes atom 8 außenelektronen und daher eine komplette außenhülle => geht keine bindung ein

bei den halogeniden besitzt jedes einzelnen genau 7, damit ein flouratom genau 8 besitzt teilt sich dieses flour mit einem anderen flour ein elekton (also besitzt ein flour 7 elektronen von sich selber und das achte vom anderen) => eine einfachbindung.

bei sauerstoff ist es so, dass ein sauerstoff 6 außenelektronen besitzt, so muss es mit einem anderen sauerstoff 2 elektronen teilen. so besitzt also ein sauerstoffatom 6 elektronen von sich selber und 2 elektronen vom anderen sauerstoff => "doppelbindung" ( ozon is wieder ein kak sonderfall wo ich selber immer wieder nachlesen muss).

stickstoff-molekül besitzt eine dreifachbindung

elementares bor is noch komplizierter, da sollte man ein anorganisches buch zur hand nehmen. elementares bor besitzt mehrere modifikationen. zb ein molekül von bor besitzt  105 boratome

bor besitzt 3 außenelektronen und bildet mit einem bor eine sogenannte elektronenmangel-bindung, die durch ein paar überlegungen ( tricks) gelöst werden.

Das sind alles Elemente, die im Normalzustand  als zweiatomige Moleküle vorkommen.

z.B. O2: Sauerstoff schwirrt in der Luft immer als Pärchen rum, wie zwei Liebende, die sich nicht trennen wollen. Bor ist ein Einzelgänger ....

Christianwarweg  29.06.2016, 17:03

Naja, Bor ist bei Standardbedingungen ein Feststoff und damit alles andere als ein Einzelgänger.

gerolsteiner06  29.06.2016, 17:17
@Christianwarweg

im festen Borklumpen sitzen die kleinen Bors aber als einzelne Atome und nicht als Päärchen, während die kleine Sauerstöffchen immer ihren Kumpel am Händchen halten; erst wenn sie reagieren, dann lassen sie den Kumpel los und packen sich z.B. zwei noch kleinere Wasserstöffchen und schwimmen mit denen davon

....so stelle ich mir Chemie vor ...

DedeM  29.06.2016, 18:20
@gerolsteiner06

Dann will ich klugscheißerisch aber ergänzen, dass es zum Beispiel vom Sauerstoff auch die flotte "Dreier-Modifikation" Ozon (O3) gibt. Generell gefällt mir aber deine sexuell ausgerichtete Sichtweise der Chemie. Nur muss ich darauf hinweisen, dass man die echten Einzelgänger (oder muss es nach obiger Terminologie besser "Singles" heißen?) tatsächlich eher bei den Edelgasen findet, denn Metalle oder feste Halbmetalle (wie Bor) kann man wohl eher als riesige Makromoleküle auffassen, in denen Elektronen und Atomrümpfe tolle Konstrukte mit schwindelerregenden Positionswechseln (oder heißt es hier wie in einem Porno "Stellungswechseln"?) bilden, in denen sie vereint und zusammen das Beste aus ihrem Dasein machen. Und diese Sichtweise gilt nach beiden Theorien - egal ob du ein Anhänger der "Elektronengas-Theorie" oder der "Energiebänder-Theorie" bist.
Trotzdem ein schöner Gedanke: zwei Sauerstoffatome, in trauter Zweisamkeit, mit der Option auf einen flotten Dreier... Und wenn genügend schmucke Wasserstoffpärchen daherkommen und es funkt, dann wird artübergreifend in einer wilden Ekstase explosionsartig Wasser gebildet und alle haben sich in der Patchworkfamilie lieb (bis eventuell andere Optionen auftauchen...).

Diesmal ein besonders lieber Gruß von der Waterkant.

ThomasJNewton  29.06.2016, 20:30
@gerolsteiner06

Wenn du das Bild schon weiterspinnen willst, dann sind die B-Atome weder Pärchen noch Solisten, sondern an einer gigantischen Massenorgie beteiligt.

Sodom und Gomera ...

ThomasJNewton  29.06.2016, 20:40
@DedeM

Echt prima, Alter!

Jetzt träum ich bestimmt die halb Nacht von Energiebändern.
Und die ander Hälfte von Mesomerie. Das ist die kleine Schwester von Maso-Marie.

Weil O, F, H, N etc. als zweiatomige Moleküle vorkommen und B nicht.

Außerdem heißt es O₂ etc.

1cooookie
Fragesteller

Ich weis das es nicht O2 aber mit meiner Tastatur geht das nicht anderst

Christianwarweg  29.06.2016, 17:02
@1cooookie

Doch, mit Sicherheit. Ich habe auch eine normale Tastatur. Wenn du es weißt, dann ist es auch gut - es gibt aber einige, die auch das nicht wissen, daher habe ich es dazu geschrieben.

SlowPhil  30.06.2016, 15:39

Hilfsweise kann man auch O_2 schreiben. Ich schreib' manchmal mit 'nem Handy, und wenn ich die Unicode - App öffne, geht diese meistens zu, und weg ist der Text. Jetzt gerade bin ich angenehm überrascht, dass das trotz eines eingegangenen Anrufs nicht passiert ist.

Es heißt aber auch C4, MI6, 007 und so weiter ...