Warum heißt es eigentlich Klobrille, und nicht Klomonokel?

5 Antworten

Das Wort Brille entwickelte sich aus dem Wort «beryll», einem Halbedelstein. Dieser wurde geschliffen und als Sehhilfe, wie eine Lupe, eingesetzt. Im Verlauf der Jahre wurden diese und auch andere «Gläser» u. a. mit Draht gefasst (umringt). Bis zur heutigen Brille vergingen etwa 700 Jahre. – Dass nun das ganze Produkt bezüglich Klobrille, nämlich der Sitzring und der WC-Deckel, wenn er hochgeklappt ist, wie eine heutige Brille aussieht (in Bezug auf Monokel), kann man unschwerlich sehen. Und weil das Wort Klo eine Kurzform von Klosett ist (von «Water Closett» abgeleitet), darf man also ruhig von einer Klobrille sprechen. – Vielleicht mag man sich in Zukunft mehr darauf besinnen, dass jenes, welches vielfach in diesem Forum geschrieben wird, durch eben diesen Ring gelassen wird, oder aber man besinne sich auf das Beigebrachte in der Schule, wenn es denn noch abrufbar ist. - dino

Berechtigte und gute Frage ,Dh

LG Sikas

warenjka
Fragesteller

danke, ist aber eigentlich scherzhaft :-)

sikas  10.01.2009, 04:03
@warenjka

Bleibt aber trotzdem berechtigt da die bezeichnung Brille sachlich falsch ist.

LG Sikas ,und der Dh bleibt es auch!

hallo zusammen, diese Frage stellte sich im Jahreswechsel 2010/11. einfache beantwortung zu einer einfach frage!!!!!!!!!!!!!!!!!! klobrille ist für breitarschige Weiber da Männer nicht zu exorbitanten Mutationen neigen.Erklärung zum schluß, ein Mann sitzt auf einem klomonokel da eine Mutation ausgeschlossen wird PS bitte keine kommenatare.

weil das klo früher erfunden wurde als der monokel xD

sikas  10.01.2009, 03:27

Aber das Monokel vor der Brille.

warenjka
Fragesteller

Als die Toilette erfunden wurde, gab es bestimmt noch keine Klobrillen in dem Sinne :-)

also ich hab kein plan, wieso das so ist, aber ich finde diese frage grandios ^^