Warum heißt es eigentlich ich laufe "Barfuss" und nicht ich laufe "Nacktfuss"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bar" ist ein anderes, etwas aus der Mode gekommenes Wort für nackt.

Barfuss ist nicht bar jeder Vernunft, denn man sagt ja auch barhäuptig, wenn jemand keinen Hut aufhat oder "offenbar" wenn etwas völlig "unbedeckt" vor einem liegt.

"Bar" einer Fußbekleidung, daher barfuß - unbekleidet.

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bar.php

Das Wort "nacktfüßig" ist durchaus auch üblich, genauso wie "auf nackten Sohlen".

Müsste es (rein grammatikalisch) nicht auch generell "barfüßig" heißen? Weil es doch auch "barhäuptig", "barbusig" etc. heißt? Die Eingangsfrage selbst ist ja schon beantwortet.