Warum heißt es "die Butter" und nicht "der Butter"?

5 Antworten

Zieh in die Schweiz, dann passt es.

In der gesprochenen Sprache ist es "de Butter" (der Butter)in der Schriftsprache ist es dann allerdings auch die Butter.

Blicktnix  31.03.2022, 20:42

in Bayern ist es auch der Butter

Warum sollte sie männlich sein?

Dafür ist Käse und Joghurt männlich :)

DJFlashD
Fragesteller

Weil sie auf "-er" endet. Und Sachen, die auf "-er" enden, haben doch üblicherweise einen männlichen Artikel 🤔

EmmaLyne  27.03.2022, 21:43
@DJFlashD

Nein… die Schwester ist auch nicht männlich, das Messer auch nicht

Takumi2007  27.03.2022, 21:45
@DJFlashD

Diese Regel kommt vor allem zum Tragen bei Wörtern wie „der Mutter“. Artikel haben, wenn überhaupt, nur sehr schwache Richtlinien, die wenig relevant sind. Sie ergeben nur bei einer Hand voll Wörter überhaupt einen Sinn.

die Butter ist weiblich.

Die Butter ist ein tierisches Produkt.

Manche sind mit der Butter auf dem Brot großgeworden (Dativ).

DJFlashD
Fragesteller

Naja aber warum ist die Butter weiblich? Normalerweise sind Wörter, die auf "-er" enden doch männlich.. also jedenfalls fällt mir kein Gegenbeispiel ein

DJFlashD
Fragesteller
@adelaide196970

Naja okay, die Mutter hat aber auch üblicherweise das weibliche Geschlecht 😂

DJFlashD
Fragesteller
@adelaide196970

Naja gut, Frauen haben einen weiblichen Artikel, aber die Butter ist ja kein Lebewesen, sondern eine Sache..

Hallo,

das landschaftlich unterschiedlich.

Ich sage, wie in meiner alten Heimat, im

Bild zum Beitrag

üblich, die Butter.

Wo ich jetzt dahoam bin, im

Bild zum Beitrag

sagt man, zumindest im Dialekt, der Butter.

Ich empfehle:

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

 - (Sprache, deutsche Grammatik)  - (Sprache, deutsche Grammatik)

safur  27.03.2022, 21:51

Interessant, habe ich in Bayern noch nicht gehört. *überlege*

weil sie weiblich ist?

Fertig. Wie im italienischen, luna (Mond) ist weiblich.

Im polnischen ist das Rad auch weiblich. Tschechisch meine ich auch