Heißt es DIE Butter oder DER Butter? DAS Sofa oder DER Sofa?

10 Antworten

Butter kommt von lat. butyrum und ist also ursprünglich ein Neutrum. In den romanischen Sprachen wurden alle Neutra zu Maskulina. In Italien "il burro" oder in Frankreich "le beurre". Im romanisch geprägten deutschen Sprachraum (Südtirol, Schweiz, Österreich, Teile von Bayern, ...) kurz den ehemaligen römischen Provinzen Noricum und Raetia, ist Butter ebenfalls maskulin. Nördlich des Limes wurde das Wort erst später adaptiert und wandelte sich zum Femininum. Das Wort wird zwar mehrheitlich in der maskulinen Form verwendet, innerhalb Deutschlands überwiegt aber die feminine Form, weshalb der Duden diese als Standard definiert. In der Schriftsprache ist nur "die Butter" korrekt. In der gesprochenen Sprache finden beide Formen Verwendung.

Also bei mir daheim, Oberbayern sagt man der Butter. Das wird so aber selten realisiert. Keiner sagt: gib mir mal der Butter. Sondern: gib mir mal an (also den) butter. Man fragt: wo ist da (nicht der!) Butter?. Die ist an dieser Stelle artikulatorisch nicht zu realisieren: wo ist d' (also die) Butter.

"Der Butter", werde ich keine Beachtung schenken! Aber "Die Butter",wird mir schmecken!

Kabark  22.06.2007, 07:57

Das wird dem Butter ziemlich egal sein. :-)

die Butter
das Sofa

engelhaar  21.06.2007, 15:04

ganz genau und manche sagen es falsch weil sie es nicht besser wissen.

Mismid  21.06.2007, 15:08

heißt auch "Milch" und nicht "Milich" und "ich habe geniest" und nicht "ich habe genossen"

Erdal  21.06.2007, 15:58
@Mismid

genossen kann ich aber auch haben - deutsches Sprache , schweres Sprache