Warum heißt der Starenkasten Starenkasten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die frühere Bauweise mit rechteckigen Kästen und dem Loch für die Kamera hatte halt Ähnlichkeit mit einem Nistkasten für Vögel. Und da Stare zu den etwas größeren Singvögeln gehören und daher ein größeres Einflugoch brauchen, kam man wohl auf die Idee, diese Dinger so zu nennen.

Warum das so heist,m vermag ich nicht zu sagen, aber im Raum Berlin Brandenburg sagt man auch Starenkasten.

Eine dialektische Besonderheit kann demnach ausgeschlossen werden.

LG

Der Begriff Starenkasten ist im ganzen Land bekannt.
Sie haben ähnlichkeit mit den Brutkästen für Vögel haben wenn man die Kamera entfernt. Aus dem Starren Kasten wurde dann Starenkasten.

Nicht nur in Schwaben spricht man vom Starenkasten bei Radarfallen. Das liegt daran, dass die Kästen wie Nistkästen für Vögel aussehen.