Wieso sagt man den Schwaben eigentlich Geiz nach?

13 Antworten

Bestimmte Kulturen und Kreise haben bestimmte Merkmale und da es im Schwabenländle viele Landwirte gibt die geizig sind und auch andere, sagt man das eben so. Ist natürlich ein Vorurteil. Aber Vorurteile haben manchmal einen wahren Urprung.

Da muß man mal was klar stellen! Ja, im Schwabenland ist/war man geizig. Früher hatte man eben nichts nach dem Krieg, da hat man sich aus Pappe sein Spielzeug bauen müssen, wenn man was haben wollte. Dieses Mentalität: "sparen, sparen, Häusle bauen.." haben die älteren Generationen den Jüngeren manchmal noch weiter gegeben, aber nicht allen! Es sind hauptsächlich noch die sehr alten Generationen, die sehr sparsam leben, denn diese wissen eben wie es ist, wenn man nichts hat und da schätzt man die kleinen Dinge ganz anders wenn man mal in Armut gelebt hat. Meine Großeltern (auch Schwaben) haben im ganzen Leben nie für irgendwelchen Luxus Geld ausgegeben! Nicht mal für einen Kaffee für 2 Euro im Cafe. Das war früher alles nicht drin. Schuhe hat man getragen bis sie durchgelaufen waren und selbst dann hat man sie nochmal zusammen geklebt in den Schrank gestellt und 20 jahre später nochmal getragen und nochmal zusammen geklebt. Das können sich die jungen Leute (unter 30) heutzutage gar nicht mehr vorstellen...

Seht es mal so, ohne BaWü und Bayern könnte sich Deutschland den Spaß Berlin gar nicht leisten. Das ist schlicht Fakt.

BaWü, Bayern, man sage nur Länderfinanzierungsausgleich.

Da sähe es nicht nur für Berlin schlecht aus.

Ich wäre ja dafür aus BaWü und Bayern zwei schweizer Kantone zu machen.

Sieht der Staat nur leider nicht vor, träumen darf man aber 😉

Nehmen wir als Beispiel mal die Schwäbische Alb. Es ist ein Mittelgebirge aus Kalk. Daher ist es hier an manchen Stellen sehr kark. Die Menschen, die hier lebten, mussten mit dem zufrieden sein, was sie hatten. Deshalb war man hier sehr sparsam. Erst mit der Industrialisierung änderte sich das. Es werden unter anderem die Lebensmittel auch aus anderen Ländern nach Baden-Württemberg exportiert. Deshalb denke ich, dass es jetzt nicht mehr so schlimm ist.

Also interessant ist das schon. Hab auch öfter beruflich mit ein paar Schwaben zu tun, und eine gewisse "Sparsamkeit" ist denen echt nicht abzusprechen! Aber irgendwie sind sie doch lustig. Dauert halt nur ein paar Schoppen! grins!

ruegnueg  15.01.2019, 03:37

Sparsamkeit ist nichts anderes als mit Geld umgehen zu können 😉