Die Schwaben waren früher bitterarm. sodass sie sogar ihre Kinder zum Arbeiten ins Ausland schicken mussten. Daher rührt ihre enorme Sparsamkeit, die aber eigentlich nichts mit Geiz zu tun hat. Das ist eben ihre Mentalität. Ich habe viele Schwaben als großzügige Menschen kennengelernt.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080621043638AAACd9i
Bestimmte Kulturen und Kreise haben bestimmte Merkmale und da es im Schwabenländle viele Landwirte gibt die geizig sind und auch andere, sagt man das eben so. Ist natürlich ein Vorurteil. Aber Vorurteile haben manchmal einen wahren Urprung.

bin selbst schwäbin und meine Eltern sind nicht geizig und ich eigentlich auch nicht ich spar eher und zwischen sparen und geiz liegt bei mir schon ein unterschied

Das Gerücht hat wohl der selbe Typ in die Welt gesetzt der behauptet hat, dass Ostfriesen beschränkt im Kopf wären.
Schaffe, schaffe, Häusle baue!!!
Kenne viele Schwaben, die tendenziell eher geizig sind!
Reich wird man halt nur von dem Geld, das man nicht ausgibt!
Schau dir mal die Fam. Anton Schlecker an - das sind die Obergeizkragen. Und wo wohnen die wohl??
Kenne aber auch Schwaben, die nicht geizig sind!
Also interessant ist das schon. Hab auch öfter beruflich mit ein paar Schwaben zu tun, und eine gewisse "Sparsamkeit" ist denen echt nicht abzusprechen! Aber irgendwie sind sie doch lustig. Dauert halt nur ein paar Schoppen! grins!
Hab selbst lang genug im Schwabenländle gelebt, konnte aber von direktem GEIZ nichts mitbekommen. Sparsam ...aber sind wir das nicht alle??? Ausserdem ist jeder bzw jede auf seine Art geizig.