Gibt es einen Unterschied zwischen Württembergischen Schwaben und Bayrischen Schwaben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Gemeinsam ist die Bezeichnung "Schwabe":

Von den bayerischen Kernland aus betrachtet, liegen die "bayerischen Schwaben" an der Grenze zu Schwaben, in Augsburg und Umgebung wird aber ein ganz eigener Dialekt gesprochen und ganz eigene Sitten und Bräuche gelebt.

Teile von Württemberg dagegen sind das Kernland der Schwaben, der "Häuslebauer" und "Schaffen-Geher". Mit einem Dialekt, der von den Augsburgern sicher nicht in allen Teilen verstanden würde.

Ja

Wenn man den Vergleich über längere Zeit hat, ist da schon ein Unterschied sichtbar, ja. Der bayrische Schwabe ist im positiven Sinne weicher, gelassener und weniger aufbrausend, als es der württembergische Schwabe mitunter sein kann - er ist weniger "knorrig" und hat eine tendenziell etwas offenere Art. Herzlich sind sie vom Prinzip her beide, der Württemberger ist es aber oft erst dann, wenn man ihn näher kennt - mit dem bayrischen Schwaben wirst du meistens schneller warm.

Ansonsten ist der Dialekt anders, wobei in Bayrisch Schwaben der Lechrainer Dialekt eine Sonderrolle spielt - das ist eine Mischung aus schwäbischen und mittelbayrischen Elementen und vom Aussterben bedroht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Natürlich, die haben kulturell gar nicht so viel gemeinsam wie man vielleicht denkt. Allein die Sprache ist ganz anders

Gruß aus Augschburg